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Wirtschaftsstandort Uckermark

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SEITE 16 WIRTSCHAFTSSTANDORT UCKERMARK Vorhang auf: bühnenreife berufsberatung schüler-wegweiser in die arbeitswelt, wenn die noch nicht daran denken Eigentlich, erklärt Stefanie Böhm, geht es bei der Theaterbühne um Kreativität und Kommunikation. Aber: „Da war ein Junge dabei, der hat das Bühnenbild gestaltet.“ Dass er aus den Sitzwürfeln ein Bett gebastelt hat, gibt Bonuspunkte für handwerkliches Geschick. Es ist eine der Stationen, die die Schüler der siebten Klassen in der Grabowschule in Prenzlau aufsuchen. Innerhalb weniger Minuten müssen sie sich eine Szene überlegen und vor ihren Mitschülern spielen. Die Bühne, das Labyrinth, der Zeit-Tunnel, die sturmfreie Bude – diese Stationen gehören zum Projekt „Komm auf Tour“, bei dem die Schüler Punkte in Sachen Kreativität, Geschick, Zahlenverständnis, Hilfsbereitschaft und Organisationstalent sammeln können. „Das ist der Start in die Berufsorientierung“, erklärt Petra Röhlinger-Hissnauer, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Eberswalde. Dabei geht es noch gar bei der bühne geht‘s umkreativität und kommunikation – berufsberaterin stefanie böhm verteilt aber auch punkte für handwerkliches Geschick. Fotos (2): benedikt dittrich nicht um Studium oder Ausbildung. „Es geht um Vorlieben und Stärken.“ Doch die Fragen, mit denen sich die Schüler spielerisch beschäftigen –was kann ich, wofür interessiere ich mich –sollen später zu Berufsfeldern führen, in denen sich die jungen Erwachsenen gut aufgehoben fühlen. Es geht aber auch um Lebensplanung und Alltagswissen, deswegen wird in der sturmfreien Bude beispielsweise über Kondome und andere Verhütungsmittel gesprochen, im Zeit-Tunnel sprechen die Schüler über ihre Wünsche und Träume. Finanziert wurde die „Komm auf Tour“ zuvor vom Land, in diesem Jahr hat der Landkreis das Projekt übernommen, unterstützt von regionalen Partnern. „Wir machen das erst mal ein Jahr, schauen uns an, was hier gemacht wird“, erklärte Landrätin Karina Dörk jetzt, ließ aber schon ihre Begeisterung für das Projekt durchblicken: „Es ist schön zu sehen, auf welch‘ spielerische Art hier der Bogen zur Berufswahl geschlagen wird.“ Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer als Gastgeber sieht das ähnlich: „Hier wird nicht mit erhobenem Zeigefinger gearbeitet. Es heißt nicht: du musst, du sollst.“ „Unsere Gesellschaft ist leider zu sehr an Schwächen orientiert“, erklärt Maja Teske von der Arbeitsagentur. Dabei sei es viel wichtiger,den Jugendlichen zu zeigen, was sie können und ihnen dann, in den nächsten Jahren, zu zeigen, welche Berufe für sie infrage kommen –vorrangig in der Region. „Wir nehmen auf die Stärken immer wieder Bezug“, erklärt sie den Beratungsansatz der Agentur,der die Schüler in den richtigen Berufszweig führen soll. An DerWeg zu IhremErfolg. UnsereLeistungen: • marktgerechte Verkaufspreisermittlung • zielgruppenorientiertes, professionelles Marketing auf verschiedenen Internetportalen, auf unserer Homepage, unterschiedlichen Schaufenstern, regionalen Zeitungen, bei Bedarf Objektwerbung • ständige Erreichbarkeit fürInteressentenund Verkäufer • unkomplizierteBesichtigungen • kompetenteBeratung und Betreuung • Bonitätsprüfung der Interessentenund Vermittlung vonFinanzierungen • QualifizierteAbwicklungder Kaufverträge • Beschaffung allerUnterlagen wie Energieausweise, Gebäuderechnungen, Flurkarten… • Ummeldungen bei den Versorgern Lassen Sie sich unverbindlich beratenund entscheiden dann! Telefon: 03984 2683 Freitag Immobilien OHG Seeweg 1, 17291 Prenzlau, www.freitag-immo.de

WIRTSCHAFTSSTANDORT UCKERMARK SEITE 17 der „Komm auf Tour“ nehmen weiterbildende Schulen aus dem ganzen Landkreis teil –also auch Schüler aus Templin, Angermünde und Schwedt werden in der Sporthalle derGrabowschule zu Gast sein. Das bundesweite bekannte Projektangebot „komm auf Tour –meine Stärken, meine Zukunft“ mit dem zentralen „Erlebnisparcours“ wird seit 2008 für eine wachsende Bandbreite an Zielgruppen angeboten. Es wird kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt, Das Stärkensystem von „Komm auf Tour“ setzt auf spielerische Weise einen Impuls zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen; es ist kein diagnostisches Testverfahren. Methoden der Fremd- und der schüler im rückwärtsgang durch das labyrinth Selbsteinschätzung wechseln ab und ergänzen einander. Sie unterstützen dabei, die noch vielfach unentdeckten Aspekte des Selbst zu ergründen. So leisten sie einen positiven Beitrag zur Identitätsentwicklung und zum Erleben von Selbstwirksamkeit. diese stärken ziehen sich sind der projektleitfaden: •Meine Ordnung Geburtstagspartys planen? Musik auf dem Computer perfekt sortieren? Auf dich ist Verlass und du behältst den Überblick? •Meine Fantasie Comics, Trommeln, bunte Bilder − Musik und Zeichnen sind dein Ding? Geschenke verpackst du kreativ? Du sprudelst vor Ideen und erfindest gerne Geschichten? •Mein Reden Du berätst andere gern zu vielen Fragen? Vor deiner Klasse sprechen machst du mit links? Deine Freunde fragen dich um Rat und du hast immer ein offenes Ohr? •Meine Dienste Du machst anderen gern eine Freude? Karten spielen mit deinen Großeltern oder anderen bei den Hausaufgaben helfen − du bist gerne für Menschen da? Teamarbeit ist voll dein Ding? •Meine Zahlen Plus, minus, mal und geteilt − du behältst den Überblick? Du gehst gern mit Zahlen/ Geld um? •Mein tierisch grüner Daumen Du interessierst dich für Tiere und Pflanzen? Eine saubere Umwelt ist dir wichtig? An der frischen Luft sein findest du toll? •Meine Hände Du packst gerne mit Kraft und Geschick mit an? passion process technology

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