Aufrufe
vor 6 Jahren

Stadtmagazin_August

  • Text
  • Neubrandenburg
  • Neubrandenburger
  • Stadtmagazin
  • Innenstadt
  • Teske
  • September
  • Veranstaltungen
  • Stargarder
  • Musik
  • Verena

20 |

20 | Stadtmagazin | Veranstaltungen Leselichter leuchten in der Innenstadt Am 23. September werden die „Vorleser“ die 7. Lesenacht an acht Standorten gestalten. Die Einnahmen werden gespendet. Britta Wutschke, Ingrid Schwarz und Ute Kaatz (v.l.n.r.) gehören zum Organisationsteam für die 7. Lesenacht. © VERENA TESKE Auch nach Ladenschluss leuchten die Geschäfte in der Neubrandenburger Innenstadt am 23. September weiter. Denn sie laden ab 19 Uhr zur „Die Belebung der Stargarder Straße mit Licht war 2011 für die Buchhandlung Hugendubel der Anlass, eine solche Lesenacht ins Leben zur rufen“, erzählt Ingrid Schwarz von „Hugendubel“, die von Beginn an zum Organisationsteam ge- Geschäft „Form-Welten“ und zählen dazu. In diesem Jahr werden die „Vorleser“ die Lesenacht an acht Standorten gestalten. „Die Vorlesezeit von 20 Minuten muss eingehalten werden, da ansonsten das ge- - hervor. Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus ernsten, besinnlichen und heiteren Texten, auch eigene Arbeiten werden vorgestellt. „Nach je- Pause von zehn Minuten die einen anderen Ort“, sagt die Organisatorin. gesamten Einnahmen des Abends für Veranstaltungen für Kinder sozial benachteiligter Familien zu spenden. „Die Anzahl der Veranstaltungen ist dann abhängig von den Einnahmen der Lesenacht. Zunächst ist eine Sonderveranstaltung „Frau Holle“ durch die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neu- Schwarz. Eine weitere Veranstaltung werde es geben, wenn gewesen. „Erst die Bereitschaft der ,Vorleser‘, sich unentgeltlich einzubringen sowie die Spendenbereitschaft der Besu- möglicht“, sagt Ingrid Schwarz Kinder, gerade wenn sie zuvor noch nie im Theater waren, ist - gramm der Lesenacht ist unter Verena Teske Ein humorvoller und emotionaler Denkanstoß Die Uwe-Johnson-Tage 2017 stehen auch in der Regionalbibliothek mit zwei Veranstaltungen im Fokus. Ob am Strand, im Zug, in der Schule, oder gar bei der ersten Begegnung mit der leiblichen - Lebens schon die absurdesten Geschichten erlebt, die ihn immer wieder daran erinnern, dass er „nicht ganz deutsch“ adoptiert wurde. renlesung mit seinem Programm „Bombenstimmung 20. September, um 19 Uhr Mit seinem neuen Buch ist Mathias Kopetzki am 20. September um 19 Uhr in der Regionalbibliothek zu Gast. © MATTI HILLIG Mit viel Humor, Ironie und zugleich hoch emotional erzählt zigen Sicherheitsleuten, unbelehrbaren Lehrern bis hin zu überfreundlichen Flüchtlingshelfern. Karten gibt es im - Die Lesung ist ein humorvol- - Veranstaltung anlässlich der am Freitag, 18. September, 19 Uhr Prof. Carsten Gansel, gischen Literaturgesellschaft und Dr. Tilmann Wesolow- Güstrow, die Uwe Johnson- den Roman „Ein Sonntags- Preis ausgezeichnet wurde. Dr. Gundula Engelhard moderiert die Autorenlesung. Es ist eine gemeinsame Ver- gischen Literaturgesellschaft Neubrandenburg. Karten gibt es an der Abend- oder pegasus-mlg@gmx.de.

Veranstaltungen | Stadtmagazin | 21 Maler stellt in seiner Heimatstadt aus Der gebürtige Neubrandenburger Sebastian Menzke präsentiert seine Werke in der Kunstsammlung. „Good News“ ist die erste Ausstellung des Künstlers Sebastian Menzke. © VG BILD-KUNST Der gebürtige Neubrandenburger Maler Sebastian Menz- bereits früh der Ölmalerei zu, FH Wismar und ist in Berlin als ber bis 5. November in der Neubrandenburger Kunstsammlung seine neue Ausstellung „Good News“ zu sehen. Sein enormes malerisches Talent wurde nicht nur in Form von Arbeitsstipendien burg-Vorpommern und die Stiftung Kunstfonds Bonn ge- den Kunstpreis der Kulturstif- ten von nationalen und internationalen Künstlern wurde Die erste Museumsausstellung wird nun in seiner Heimatstadt, in der Kunstsammlung Diese Ausstellung sowie der fen vorstellen: Auf seinen Gemälden, die an Papiercol- Kompositwesen, die oft aus aus Epoxidharz, wird die Zweidimensionalität der Gemälde aufgehoben. Es sind stehen.

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kreisanzeiger

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin

Kreisanzeiger