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nre ats OITP hcst Are

nre ats OITP hcst Are SEITE 2 FREITAG, 30. AUGUST 2019 Inhalt 04 Liebe Leserinnen und Leser, Alle E-Autos auf einen Blick So ziemlich alle Hersteller verkünden, dass neue Modelle elektrisch betrieben werden. Es gibt aber bereits viele E-Autos. Wir geben einen Überblick über den Markt. Seiten 4 und 5 Führerscheine umtauschen 43 Millionen Führerscheine müssen umgetauscht werden. Dabei gibt es ein paar Kniffe zu beachten. Seite 6 Riskante Wette auf die Zukunft In Zeiten von Fahrverboten und anderen politischen Entwicklungen ist die Zukunft der Automobilbranche ungewiss. Seite 7 Hightech im Oldtimer-Pelz Klassiker fahren und dabei nicht auf moderne Technik verzichten? Einige Hersteller machen das möglich. Seite 10 Tipps für Gebrauchtwagen Das Interesse an gebrauchten Fahrzeugen steigt. Damit der Kauf kein Desaster wird, gilt es viel zu beachten. Zudem bieten wir eine Auswahl an Gebrauchtwagentests. Seiten 11 und 12 Tuning-Trends Tuning gehört zur Autobranche wie die Luft zum Atmen. Dabei zeichnen sich einige klare Trends ab. Doch nicht alle sind auch erlaubt. Seite 14 06 43 Millionen Führerscheine müssen umgetauscht werden. Foto: Warnecke 15 11 Sind E-Fuels der Kraftstoff der Zukunft? Foto: Marijan Murat 10 Insgesamt 26 E-Autos gibt es auf dem Markt. Foto: Hyundai Beim Kauf eines Gebrauchten lohnt sich ein sehr penibler Blick. Foto: Christin Klose 07 kennen Sie noch Nokia? Das war mal der Handy-Hersteller schlechthin. Dann hat Nokia den Smartphone-Markt nicht ernst genommen und macht jetzt ... ja, was eigentlich? Deutschlands Fahrzeugbranche droht ein ähnliches Schicksal, wenn die Hersteller nicht aufpassen. Der Verbrennermotor hat sehr lange sehr gute Dienste geleistet und tut das sicher auch noch ein bisschen. Aber andere Antriebsarten gewinnen rasant an Bedeutung. Dabei muss nicht das E-Auto dominieren, es gibt Alternativen, beispielsweise Brennstoffzellen. Doch Hersteller und Politik müssen auf die Wünsche der Autofahrer achten. Und wie diese aussehen oder aussehen könnten – dazu finden Sie, liebe Leser, auf den nächsten Seiten Ideen und Informationen. Gerald Bahr Redakteur Der Kraftstoff der Zukunft? Kennen Sie E-Fuels? Für manche ist das der Kraftstoff der Zukunft, nicht Strom. Die Forschung dazu stammt aus Deutschland, von hier kommt aber auch viel Kritik an dem Konzept. Seite 15 Oldtimer außen, Hightech im Inneren. Foto: Thomas Geiger Die Autobranche steht vor einem Umbruch. Foto: Woitas Anzeige Trike & Bikeshop Krause Vermietung Gebrauchtfahrzeuge Gutscheine Bereit für Entdeckungen? Trike`s Vertragshändler Am Wiesengrund 2, 17192 Waren (Müritz) Tel.: 03991669073 www.trike-bikeshop.de Nordkurier-Reisebüro Friedrich-Engels-Ring 29 17033 Neubrandenburg Tel.: 0395 45 75 - 106 /-107 reisebuero@nordkurier.de COMING SOON - DER NEUE MAZDA CX-30 D ue eM dza aC X 3- 0 erev niEt el K,znag om of dnutr psrhaF ßa ehcstnE. di en Sei s hci b e er sti ej tzt üfrden neuen M a dz a C X 3- 0 und s hcie nr s hci eni e A osgnutatsu pt oi n g ar tsi oderer el ben Sei hi n l evi ua df e Pr erm ei er a m 2 7 .u n d 2 8 .S e p et m b e .r W ri erf uen unsau hIf ern Be us hc . UA O UTATS NG -S N G SITAR )1 M xami ael rP er vsio r et li € 2 0. 0 B mie K ua ef ni esneuen M dza aC X 3- 0 e hr A osgnutatsu pt oi n en g ar t .si etla n Sei d eietue etsr de egr w äh etl n 1) G ü tlgi b mie K ua ef ni esn eu en M azd a C X 3- 0 b si muz 28 0.9 2.019 V. bgüfre dtiekra osgnutatsu pt oi n abhäng gi von der ge- w äh etl n A u utats n avsg r ai n et M. mixa ael E psr a nr si b mie wrE bre eni neuense M dza aC X 3- 0 üf dr ei A osgnutatsu pt oi n eL de -r au ut ngPu er W- h eti eg eg nübe dr e Ur V P de Mr a dz a M o ot sr D( eu al nd)G m bH N. u br e uztsrEi al us ng ua Pf uktavir nden. 29 Rein ins Auto - ab zum Konzert Tickets gibt es hier: 0800 4575-033 (kostenfreie Rufnummer) NORDKURIER TICKETS

Freitag, 30. August 2019 Seite 3 Autorecht ist echt kniffelig Es geht schneller als gedacht: Einmal den Blinker beim Abbiegen vergessen oder nicht darauf geachtet, ob auf der Nebenspur ein anderes Auto fährt – und schon kracht es. Dann ist juristischer Beistand wertvoll. Auch in anderen Fällen lohnt es sich zu wissen, welche Rechte man hat und welche nicht. Teilkasko zahlt Hagelschäden Berlin. Mancherorts bringt der Sommer Unwetter und Hagel mit sich. Laternenparker finden ihre Autos danach oft mit Dellen oder Lackschäden vor. Eine Teilkaskoversicherung kommt in der Regel für solche Hagelschäden auf, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Das sei auch bei Schäden nach Stürmen, Blitzen oder Überschwemmung der Fall. Den Schaden sollten Betroffene aus möglichst vielen Perspektiven fotografieren und die Versicherung informieren. Die Teilkasko zahlt abhängig von den Vertragsbedingungen und der Höhe des Schadens eine Reparatur oder den Wiederbeschaffungswert. Die vereinbarte Selbstbeteiligung müssen Autofahrer immer bezahlen. Trotz 100-Schild nur 80 erlaubt Essen. Auch Anhänger mit Tempo-100-Freigabe dürfen auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 80 km/h schnell werden. Darüber informiert der Tüv Nord. Anhänger mit so einer Freigabe müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen und stets auf nicht älteren als sechs Jahre alten Reifen rollen. Die Reifen zudem müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex L tragen und somit für 120 km/h ausgelegt sein. Auch darf das Zugfahrzeug nicht mehr als 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben und ein bestimmtes Masseverhältnis zwischen sich und dem Anhänger einhalten, so der Tüv Nord. Ohne Tempo-100-Freigabe gilt grundsätzlich für Gespanne maximal Tempo 80. Der neue Supersportwagen Ferrari SF90 Stradale kann seinen V8-Verbrenner mit bis zu drei E-Motoren koppeln. 1000 PS! Ferrari wird extrem elektrisch Mit dem SF90 Stradale hat Ferrari seinen ersten Plugin-Hybrid vorgestellt. Der Supersportwagen kann seinen V8-Verbrenner mit drei Elektromotoren koppeln. Das Quartett stellt zusammen bis zu 730 kW/1000 PS parat, teilte der Hersteller mit. Je nach Bedarf und Wann ist die MPU Pflicht? Saarlouis. Wer betrunken hinterm Steuer erwischt wird, muss häufig für einige Zeit den Führerschein abgeben. Danach wird oft eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) verlangt. Wer zum ersten Mal erwischt wurde und weniger als 1,6 Promille Alkohol im Blut hatte, kann nicht automatisch zur MPU verpflichtet werden, urteilte ein Gericht. (Az.: 1 A 405/17). Fahrmodus koppeln sich zwei E-Motoren an der Vorder- und einer an der Hinterachse mit dem knapp vier Liter großen Turbo- Verbrenner. So wird der SF90 zum Allradler. Das sei auch nötig, um die Kraft auf den Asphalt zu bekommen, so die Italiener. Anzeige Aus dem Stand sprintet der Supersportler in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 und hat bei Vollgas nach 6,7 Sekunden die 200-km/h-Marke geknackt. Geschaltet wird mit einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Als Spitze nennen die Italiener 340 km/h, machen aber zu Preis Foto: Ferrari und Verbrauch noch keine Angaben. Auch die leisen Töne soll der Ferrari beherrschen und bis zu 25 Kilometer elektrisch fahren. Wird der Verbrenner abgeschaltet, arbeiten nur die E-Motoren und machen den Ferrari bis zu 135 km/h schnell. Beim Aufstellen sollte man unbedingt eine Warnweste tragen. Foto: Christin Klose Der richtige Abstand für das Warndreieck Berlin. Bei einer Panne halten Autofahrer am besten auf dem Seitenstreifen oder in einer Nothaltebucht. Dann gilt: Warnblinker an und sich mit übergestreifter Warnweste hinter die Leitplanke oder am Straßenrand in Sicherheit bringen, erklärt der Auto Club Europa. Die Unfallstelle muss mit dem Warndreieck gesichert werden. Die richtige Entfernung dafür beträgt innerorts 50 Meter, auf Landstraßen sind 100 Meter geboten. Auf Autobahnen muss man es je nach den Begebenheiten im Abstand von 150 bis 400 Metern positionieren und wählt etwa bei Kurven und Steigungen den entsprechend größeren Abstand. Die Leitpfosten am Rand stehen auf Landstraßen und Autobahnen auf gerader Strecke in einer Entfernung von 50 Metern zueinander. Ein Spurwechsel beim Abbiegen kann teuer sein München. Wenn Autofahrer auf jeweils einer Spur parallel zueinander abbiegen, müssen sie diese Spuren halten. Wer den Fahrstreifen wechselt, muss das vorsichtig tun. Wenn es zu einer Kollision kommt, haftet der Wechsler überwiegend. Das zeigt ein Urteil des Amtsgerichts München (Az.: 333 C 18.640/17). Dabei ging es um zwei Autos, die parallel nach rechts abbogen. Die Straße mündete in eine dreispurige Fahrbahn. Dort blockierte ein Bus die rechte Spur. Daher fuhr der spätere Kläger von seiner rechten auf die mittlere Fahrspur und stieß mit dem anderen Auto zusammen. Der Spurwechsler war der Ansicht, Vorfahrt zu haben, weil er die rechte Spur nutzte. Doch das Gericht sah den Beklagten nur zu einem Viertel in der Pflicht. Der Kläger musste überwiegend haften: Er hätte besonders vorsichtig die Spur wechseln müssen. Impressum Verleger Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG Friedrich-Engels-Ring 29 17033 Neubrandenburg Geschäftsführung Lutz Schumacher (Vors.) 0395 4575-100 Holger Timm 0395 4575-102 Redaktion Chefredakteur und verantwortlich für den Inhalt Jürgen Mladek 0395 4575-590 Anzeigen Nordkurier Media GmbH & Co. KG Friedrich-Engels-Ring 29 17033 Neubrandenburg Jörg Skorupski (Leitung) 0395 4575-320 Druck Nordkurier Druck GmbH & Co. KG Flurstraße 2 17034 Neubrandenburg Geschäftsführung Rainer Zimmer 0395 4575-700 Marica Verjaal 0395 4575-500 Die Sonderveröffentlichung erscheint am 30.08.2019 in der Gesamtauflage des Nordkurier.

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