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Ratgeber Auto 2022

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Seite 14 Freitag,

Seite 14 Freitag, 22.April 2022 Ein Biofidel-Dummy ausgestattet mit einem Messtechnik-Sensor. FOTO: FINN DANKER Diese Dummys retten uns das Leben Wie sicher ist ein Fahrzeug? Wissenschaftler untersuchen das anhand von Crashtests. Im Innenraum sitzen dann statt Menschen Crashtest-Dummys. Und die Ergebnisse, die diese Menschenpuppen liefern, werden immer präziser. BERLIN/ULM. Keine blockierenden Räder oder quietschenden Reifen. Ungebremst rast das Auto ins Hindernis. Glas splittert, Blech verformt sich und im Innenraum wird ein Dummy herumgeschleudert. Seit Jahren konstruieren Forscher auf diese Weise Zusammenstöße, um die Sicherheit von Fahrzeugen zu erhöhen oder um Unfälle zu rekonstruieren. Mit einer neuen Dummy-Variante können sie nun auch innere Verletzungen darstellen. Es ist mehr als 20 Jahre her, seit der Berliner Unfallforscher Michael Weyde feststellte, dass ermit konventionellen Dummys keine forensischen Versuche für Gerichtsverfahren durchführen kann. „Bei Autounfällen mit Fußgängern oder Radfahrern waren die konventionellen Dummys zu starr und zu gestaltfest. Die Schäden an den Fahrzeugen tauchten in der Realität VonFabian Hoberg nicht auf“, sagt er. Statt der Knochen brachen die Stoßstangen der Autos. Nur die Schäden an Windschutzscheiben und Dächern entsprachen der Wirklichkeit. Also optimierte Weyde die Standard-Dummys kurzerhand. Anfangs wollte er damit Schäden am Fahrzeug auswerten, merkte aber, dass sich mit dem entsprechenden Ersatzkörper auch realistische Verletzungen darstellen lassen. 2010 dann die Weiterentwicklung: Michael Weyde entwirft seinen eigenen Biofidel-Dummy. Ein Dummy also, der dem Körperbau des Menschen nahekommt und mit dessen Hilfe sich Verletzungen sehr viel besser auswerten lassen. Statt Verbindungen zwischen Körperteilen wie Bolzen-Gabelgelenke aus dem Maschinenbau schweben ihm Stempelgelenke wie beim Menschen vor. Eine wesentlich realistischere Nachbildung. Um Knochen Anzeigen Tel. 0395 423910 -Baumwallsweg 6b -Neubrandenburg WAREN SIE SCHON EINMAL BEI UNS? NEIN! DANN WIRD ESABER ZEIT! BRIEF +PAKET. Deutschlandweit. Günstig. AlleAngebote unter www.geschickt-verschickt.de 19.889,- ¤ VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Join NAVI/ ACC/ LM/ CLIMATRONIC/GJR EZ:05/2019, 39.052 km, Benzin, 96 kW (131 PS), Schaltgetriebe 22.889,- ¤ Skoda Kamiq 1.0 TSI Ambition NAVI/ LED/ PDC/ VC/ GRA /MFL EZ:02/2021, 8.432 km, Benzin, 81 kW (110 PS), Schaltgetriebe 18.890,- ¤ VW Golf VII Variant 1.5 TSI DSG SOUND/ LED/ ACC/ NAVI EZ:12/2017, 88.273 km, Benzin 110 kW (150 PS), Automatik 32.889,- ¤ Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Clever NAVI/ KLIMAAUT/ LED/ GRA /ACC EZ:03/2021, 5.772 km, Benzin 110 kW (150 PS), Automatik Demnächst bei uns! Der NEUE S-Cross Markanter Kühlergrill, athletische SUV-Statur. Schon optisch zeigt der S-Cross, was erkann: alles. Souverän im Alltag und perfekt für die Auszeit davon. 36.949,- ¤ Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Sportline AHK PANO /NAVI/FSH /MFL EZ:08/2021, 3.250 km, Benzin 110 kW (150 PS), Automatik 41.989,- ¤ Skoda Kodiaq 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline/NAVI/STANDHEIZUNG/LED EZ:01/2020, 83.540 km, Diesel, 140 kW (190 PS), Automatik 23.949,- ¤ Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 DSG Scout 18“LM/ NAVI /LED EZ:02/2018, 83.318 km, Diesel, 110 kW (150 PS), Automatik 29.890,- ¤ VW Tiguan 1.5 TSI Life LED/ NAVI/ FLA/ PDC/ LANE-ASSIST EZ:03/2021, 10.598 km, Benzin, 110 kW (150 PS), Schaltgetriebe Über 100 weitere VW &Škoda sofort verfügbar! www.autohaus-eschengrund.de ab 29.290,- EUR Kraftstoffverbrauch Suzuki S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID Comfort 95 KW (129 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm |Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,0 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 120 g/km Autohaus Krüger Anhängerservice e.K. 17235 Neustrelitz IBauhof 384a ITel. 03981 441554 I info@krueger-ntz.de

FREITAG, 22. APRIL 2022 SEITE 15 Biofidel-Dummys sind dem Durchschnittsmann nachempfunden. darzustellen, verwendet er anfangs verschiedene Holzarten wie Fichte oder Eichenholz. Der Dummy wiegt immer 78 Kilogramm und ist 1,78 Meter groß Gemeinsam mit Studenten der HTW Dresden und der TU Berlin entwickelt Weyde den Dummy weiter, findet Stoffe und Materialien, die der Zug-, Druckund Biegefestigkeit von Knochenmaterial entsprechen und gießt sie in Formen, die Knochen ähneln. Dann folgt die dritte Generation des Biofidel-Dummys: Ein spezielles Silikon bildet nun auch Weichteilgewebe, Muskeln und Fett nach und gleicht in der Verformung den menschlichen Entsprechungen. Dazu kommt eine neuartige Haut aus einer Latex-Mischung. Für die Produktion vergleichbarer Dummys findet der Gutachter einen Partner, der den Biofidel- Dummy inzwischen weltweit vertreibt. Damit sind nun viele Crashtests darstellbar, die vorher so nicht möglich gewesen sind. „Wir haben gemerkt, dass bei bestimmten Zusammenstößen Beine und Rippen brechen“, sagt Michael Weyde. Und dass der Dummy schon bei einem Aufprall von 30 Kilometern pro Stunde aufs Dach fliegt. Der Dummy sieht immer gleich aus: Er misst 1,78 Meter und wiegt 78 Kilogramm. Das entspricht genau dem europäischen 50-Perzentil- Mann. Bedeutet: Die Hälfte der europäischen Männer hat Maße, die darüber liegen, die andere Hälfte hat Maße, die darunter liegen. Kinder, Frauen sowie sehr große oder dicke Männer deckt der Dummy nicht ab. Das soll sich bald ändern. Für einen speziellen FOTO: KIRCHNER Frauen-Dummy ist allerdings noch einiges an Forschungsarbeit nötig: Hebelverhältnisse, die Gewichtsproportionen und Knochenbruchfestigkeit sind anders –esist fast eine komplette Neuentwicklung. Bei Standardtests setzt der ADAC auf konventionelle Dummys Seit Anfang der 1980er-Jahre arbeitet auch der ADAC mit Dummys bei Crashtests, seit 1999 auf einer eigenen Anlage in Landsberg. Pro Jahr führt der Club zwischen 80 und 100 Fahrzeug-Crashtests durch, dazu rund 500 bis 600 Schlittenversuche, hauptsächlich für Kindersitz-Tests. Bisher sitzen noch Standard-Dummys mit integrierter Messtechnik in den Fahrzeugen. Volker Sandner, verantwortlich für Fahrzeugsicherheit und Unfallforschung beim ADAC Technikzentrum in Landsberg, plant aber in Zukunft mit Biofidel-Dummys. „Damit wollen wir die Randbereiche im Crashtest besser beleuchten. Wie bei Unfällen mit Fußgängern, Radfahrern und Nutzern von Hooverboards oder E- Scootern“, sagt er. Denn im Gegensatz zum Standard-Dummy kann der Biofidel-Dummy wie ein Mensch stehen. Wird er getroffen und über das Auto geschleudert, liegt das Verletzungsbild nahe an der Realität. „Anhand der Verletzungen am Dummy können wir dann Rückschlüsse ziehen, wo in Sachen Sicherheit nachgebessert werden muss“, sagt Volker Sandner. Für Standard-Crashtests sieht er hingegen weiter Vorteile beim konventionellen Dummy: Die Messtechnik zeichnet alle Daten genau auf und die Versuche sind vergleichbar. „Einen Biofidel-Dummy müsste man nach jedem Versuch obduzieren, das wäre sehr aufwendig“, sagt er. Bei der nächsten Generation von Biofidel-Dummys mit integrierter Messtechnik könne das aber schon anders aussehen. Beschädigungen am Dummy zeigen Verletzungsmöglichkeiten auf Auch das Beschussamt Ulm setzt seit 2021 bei seinen Versuchen auf Biofidel- Dummys. Dort wird untersucht, wie widerstandsfähig gepanzerte Fahrzeuge gegen Beschuss oder Sprengladungen sind. „Anhand der am Dummy festgestellten Beschädigungen wie an Kleidung und Haut oder gebrochenen Gliedmaßen, können Rückschlüsse auf das Eindringen von Splittern in den Innenraum gezogen werden“, sagt Peter Häußler, Sachgebietsleiter beim Ulmer Beschussamt. Sind am Dummykeine Beschädigungen zu erkennen, kann das geprüfte Fahrzeug eine Bewertung von bis zu drei Sternen erhalten. Eine starke Explosion, ein harter Aufprall und verformtes Blech soll den Menschen dann ebenso wenig ausmachen wie den Dummys. Biofidel-Dummys kommen dem menschlichen Körper in seinen Eigenschaften ziemlich nahe. FOTO: FINN DANKER/CRASHTEST-SERVICE.COM Foto: © tournee - Fotolia.com Hier könnte Ihre Anzeige stehen! 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