Aufrufe
vor 2 Jahren

Ratgeber - Auto 2021

  • Text
  • Auto
  • Laut
  • Kilometer
  • Autos
  • Autohaus
  • Reichweite
  • Autofahrer
  • Neubrandenburg
  • Opel
  • Fahrzeug

SEITE 8 FREITAG, 24.

SEITE 8 FREITAG, 24. SEPTEMBER 2021 Für wen lohnt sich das Auto auf Zeit? Von Claudius Lüder Immer mehr Dinge sind im Abonnement verfügbar: Lebensmittel, Rasierklingen, Socken - und inzwischen sogar Autos. Die Zahl der Anbieter und Nutzer steigt. Interessant ist das Auto-Abo gerade für junge Fahrer. Duisburg. In wenigen Klicks geht es zum neuen Auto. Und wer ein paar Euro drauflegt, bekommt den Wagen nach Hause geliefert. Möglich ist das mit einem Auto-Abo, für das sich jüngsten Zahlen zufolge immer mehr Kunden entscheiden. Dafür gibt es gute Gründe, meint Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg: „Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.“ Für einen monatlichen Festpreis erhalten Nutzer einen Neuwagen inklusive Versicherung, Steuer und Werkstattkosten. Mitunter ist sogar der Reifenwechsel im Preis enthalten. Nur tanken müsse man noch selbst. „Beim Auto-Abo wird dem Kunden das Risiko abgenommen, das macht es so attraktiv“, sagt Dudenhöffer. Weder Werkstattkosten noch steigende Versicherungsprämien würden den Autofahrer belasten. „Das Auto-Abo ist sicherlich ein Angebot mit Zukunft, wohingegen die Zahl klassischer Autohändler weiter zurückgehen wird“, sagt Dudenhöffer. Mieten statt kaufen: Das bieten auch Leasingangebote, allerdings zu anderen Konditionen. „Ein wesentlicher Vorteil des Auto-Abos ist die hohe Flexibilität, denn der Kunde kann zwischen Laufzeiten meist ab ein bis drei Monaten wählen und eben auch das Automodell wechseln“, sagt Thomas K. Hamann, ein auf Mobilitätsthemen spezialisierter Unternehmensberater. Da das Auto durch den Anbieter angemeldet und versichert wird, habe der Kunde keine Rennereien. Der entscheidende Unterschied zum Leasing Allerdings unterschieden sich die Bedingungen zum Teil sehr. „Einige Anbieter haben im Vergleich zu vielen Leasingverträgen relativ geringe Kilometergrenzen, bei anderen gibt es Einschränkungen für Fahrten ins Ausland. Man muss daher genau schauen, was man mit dem Auto machen will“, sagt Hamann. Zudem habe der Kunde bei den Modellen eine eingeschränkte Auswahl: „Ein Fahrzeug selbst konfigurieren geht beim Auto-Abo selten. Hier nutzt man das Modell, das angeboten wird“. Die eingeschränkte Modellauswahl ist aber ein Grund dafür, dass die vergleichsweise günstigen Konditionen möglich sind. „Insgesamt ist das ein sehr Ein eigenes Fahrzeug kaufen, leasen oder doch lieber eines abonnieren? Abos können Autofahren fast zum All-inclusive-Erlebnis machen. Foto: Christin Klose schlankes Produkt. Es fallen beispielsweise kaum Kosten für den Händler an, die beim normalen Neuwagenverkauf bei rund zehn Prozent liegen“, sagt Dudenhöffer. Zudem würden die Anbieter Fahrzeuge günstig im Pool einkaufen und mitunter auf solche zugreifen, die als Lagerwagen bei Autohändlern stehen. Auch junge Gebrauchtfahrzeuge werden via Abo angeboten. Die steigenden Abo-Zahlen – Dudenhöffer rechnet für das Jahr 2021 mit rund 60 000 Abos in Deutschland nach rund 40 000 im Vorjahr – sorge für eine sprunghafte Zunahme der Zahl der Anbieter: „Aktuell gibt es bereits 432 Auto-Abo-Anbieter, im Februar waren es noch rund 200. Auch immer mehr Hersteller steigen in den Markt ein.“ Ein Vergleich zwischen Auto-Abo und Leasing zeigt, dass das Abo vor allem bei kurzen Laufzeiten gut abschneidet. Hamann hat für einen Volvo XC40 T5 Recharge einen monatlichen Preis von 677 Euro beim Auto- Abo gegenüber 424 Euro beim 24-Monats-Leasing ermittelt. Bei diesem Leasingangebot ist ein Nachlass von 13 Prozent berücksichtigt. Auf den ersten Blick scheint das Auto-Abo teurer. Aber: „Da bei einem solchen Vergleich die einmalig anfallenden Kosten wie Fahrzeugbereitstellung, Leasingsonderzahlung, Winterräder sowie die Gutschrift des Umweltbonusses auf Monatsraten umgelegt werden, wäre das Auto-Abo bis zu einer Nutzungsdauer von 14 Monaten günstiger“, hat Hamann ausgerechnet. Darüber hinaus würde Leasing günstiger sein. Junge Menschen können besonders profitieren Interessant ist das Auto-Abo laut Dudenhöffer gerade für junge Autofahrer: „Für Führerschein-Neulinge sind die Versicherungsprämien in der Regel sehr hoch und ein neues Auto praktisch unbezahlbar.“ Das Auto-Abo dagegen biete eine niedrige Einstiegshürde. Die meisten Leasingund Finanzierungsverträge wiederum sind oft erst ab 21 Jahren möglich. Einige Auto-Abo-Anbieter wie CONQAR vermieten auch an ganz junge Autofahrer ab 18 Jahren, verlangen dann aber einen Aufschlag von 19 Euro pro Monat. CONQAR gehört zur Fleetpool Group, die seit 2008 über mehrere Marken wie like2drive und sonnenDrive Mobilitäts- und Auto-Abo-Angebote betreibt. Andere Anbieter sind beispielsweise ViveLa- Car, Finn.Auto, Instadrive oder Shell Recharge Auto Abo. Die Idee beim Auto-Abo sei, den von Netflix, Spotify & Co. bekannten Gedanken „Nutzen statt Besitzen“ in ein All-inclusive-Abonnement für das Auto zu übertragen, sagt Niels Reimann von like2drive. Vor allem jüngere Autofahrer würden Auto-Abo-Angebote nutzen: „Bei like2drive sind die meisten Kunden zwischen 25 und 45 Jahren und vorwiegend männlich.“ Die größte Nachfrage verzeichne der Anbieter bei Klein- und Mittelklassewagen, wobei die durchschnittliche Laufzeit des Abos bei 12 bis 13 Monaten liege. In puncto Antriebsart liegen E-Autos im Trend. Nicht zuletzt durch die starke Zunahme an E-Modellen rechnet Reimann mit einem deutlichen höheren Anteil elektrifizierter Auto-Abos. Speziell Autofahrer, die sich bisher nicht an E-Autos herantrauen, hätten mit kurzen Probe-Abos oder einem sechsmonatigen Abo die Möglichkeit, Elektromobilität ohne langfristige Bindung auszuprobieren. Läuft das Auto-Abo aus, hat der Kunde in der Regel die Möglichkeit einer Verlängerung mit und ohne Fahrzeugwechsel, oder aber er gibt den Wagen zurück. „Die Rückgabe ähnelt dem Prozedere beim Leasing: Das Fahrzeug wird begutachtet und über Gebrauchsspuren hinausgehende Schäden werden in Rechnung gestellt“, erklärt Hamann. Ist der Kunde mehr Kilometer gefahren als vereinbart, wird eine Nachzahlung fällig, die Hamann zufolge meist deutlich über den vergleichbaren Kosten beim Leasing liegen. Anzeigen 30 Jahre Autohaus Krüger Ssangyong Tivoli 1.5 T-GDi Quartz 2WD Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi Forward 2WD EROBERN SIE NEUES TERRAIN. 20.560,- € Neuwagen, 10 km, 120 kW (163 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Rot Metallic,Berganfahrassistent, Einparkhilfe hinten m. Kamera, Bluetooth, BC,Isofix, LED-Tagfahrlicht, LM-Felgen, Lichtsensor,Müdigkeitswarner,MFL, Navi, Radio DAB, Regensensor,Spurhalteassistent,Tempomat, USB, Verkehrszeichenerkennung, ZV mit FB u.v.m. 6,6 l/100 km (kombiniert), 8,0 l/100 km (innerorts) 5,8l/100 km (außerorts), CO 2 -Emissionen 152g/km (kombiniert) Energieeff.: D Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID Club 18.490,- € Vorführwagen, EZ:08/2020, 100 km, Benzin, 94 kW (128 PS), Schaltgetriebe, Orange Metallic, Einparkhilfen, vorn u. hinten m. Kamera, Klimaautomatik, Beheizbares Lenkrad, Bluetooth, BC, Elektr.Sitzeinstellung, Isofix, LED-Tagfahrlicht, LM-Felgen, Lichtsensor,MFL, Navi, Notbremsassistent, Regensensor,Sitzbelüftung, Sitzheizung, Tempomat, Tuner/Radio, USB, ZV Schlüssellos u.v.m. Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Com. Hybrid ALLGRIP 3,5t ANHÄNGELAST 5 JAHRE GARANTIE + MOBILITÄTS- GARANTIE 1 BIS 150.000 KM Abb. zeigt Sonderausstattungen. Derneue Rexton kenntkeineGrenzen. Und gibtIhnen die Freiheit, die Sie sich wünschen. Mit markantem Designund mitPlatz fürbis zu siebenPersonen bringt derneue Rexton Siesouveränund komfortabelanjedes Ziel. Lassen Sie sich begeistern vonAusstattungs-Highlights wie: •3,5 Tonnen Anhängelast •Deep-Control-Fahrassistenzsysteme,z.B.automatisches Notbremssystem undFrontkollisionswarner •Allradantrieb und8-Stufen-Automatikgetriebe •LED-Scheinwerfer 18.490,- € Neuwagen, 10 km, 63 kW (83 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer,CD-Spieler,Elektr.Fensterheber,Elektr.Seitenspiegel, Isofix, LED-Scheinwerfer,LED-Tagfahrlicht, Lichtsensor,MFL, Radio DAB, USB, Zentralverriegelung u.v.m. 5,0 l/100 km (kombiniert), 4,9 l/100 km (innerorts) 5,9l/100 km (außerorts), CO 2 -Emissionen 112g/km (kombiniert) Energieeff.: B 21.990,- € Tageszulassung, EZ:06/2021, 10 km, Benzin, 95 kW (129 PS), Schaltgetriebe, Grau Metallic, Allradantrieb, Berganfahrassistent, Bluetooth, BC, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Kamera, Tempomat, Isofix, Sitzheizung, LED-Scheinwerfer,LED-Tagfahrlicht, LM-Felgen, Lichtsensor,MFL, Navi, Regensensor,Schlüssellose ZV u.v.m. 4,9 l/100 km (kombiniert), 5,5 l/100 km (innerorts) 4,5 l/100 km (außerorts), CO 2 -Emissionen 110g/km (kombiniert) Energieeff.: A Fragen Sie nach unseren günstigen Finanzierungsangeboten! Rexton 2,2 lDiesel, e-XDi 220 (148 kW/202 PS), 5-Sitzer 40.656 € 2 DER NEUE REXTON –JETZT PROBE FAHREN! Kraftstoffverbrauch Rexton in l/100 km: innerorts 8,6; außerorts 7,0; kombiniert 7,5; CO 2-Emissionen kombiniert in g/km: 199 (gemäß VO [EG] Nr.715/2007).Effizienzklasse C. 1 Fünf JahreFahrzeuggarantie undfünfJahreMobilitätsgarantie (jeweils bismax. 150.000km). Es gelten dieaktuellen Garantiebedingungender SsangYong MotorsDeutschland GmbH. 2 Inklusive19%MwSt.und inklusiveÜberführungskosten in Höhevon 680,00 €. Autohaus Krüger Anhängerservice e.K. Bauhof 384a 17235 Neustrelitz Tel.: 03981-441554 Fax.: 03982-4009722 info@krueger-ntz.de Nachrichten · Meine Region · Ratgeber www.nordkurier.de

FREITAG, 24. SEPTEMBER 2021 SEITE 9 VW setzt mit der neuen Sparte Cariad zunehmend auf Elektromobilität. Mit dem Modell „iX“ fährt BMW in die elektrische Zukunft des bayrischen Konzerns. Mit dem Renault 5 kommt ein Klassiker in elektrischer Form zurück auf den Markt. Verbrenner? Davon war bei den meisten Herstellern auf der IAA so gut wie kein Modell zu sehen. Ein halbes Dutzend neuer E-Modelle zeigte Mercedes, darunter auch den „AMG EQS 53“. Fotos: Sven Hoppe Elektrisch in die Zukunft Auto-Branche probt den Neuanfang Von Thomas Geiger Dinosaurier ohne Anpassungsfähigkeit?Mit neuem Konzept präsentierte sich auf der IAA Mobility eine Autobranche, die auf Elektromobilität setzt. Was kommt auf Autofahrer zu? München. Die Autobranche steht unter Strom. Nachdem ihr über Jahre Ignoranz gegenüber dem Klimawandel vorgeworfen wurde, setzte sie auf der IAA Mobility in München zum Befreiungsschlag an. Bei ihrem Messeprogramm setzten die Hersteller auf Elektromobilität: Fast alle Autos, die Besucher sehen konnten, nicht nur die Neuheiten, fahren mit Strom. Hat sich doch mal ein Verbrenner darunter gemischt, dann ist es meistens ein Hybrid. Besonders deutlich wird das bei Mercedes: Gleich ein halbes Dutzend neuer E-Autos hat der Hersteller in München präsentiert. Die einzigen Fahrzeuge mit Auspuff bei der Vorstellung in der Werksniederlassung waren die Modellautos in der Vitrine neben dem Eingang. Der Reigen reicht vom Mercedes EQE für die Mittelklasse als etwas bodenständigere und wohl auch bezahlbarere Alternative zum EQS über die seriennahe Studie eines für Smart-Verhältnisse fast gigantischen SUVs von 4,20 Metern als Ersatz für Forfour und Fortwo bis hin zum EQS SUV, mit dem auch die Marke Maybach elektrifiziert werden soll. Sogar die G-Klasse stimmt als Concept EQG auf die neue Zeit ein. Wo sonst AMG aus der Reihe schlagen durfte, zeigt der Werkstuner aus Affalterbach nun sein erstes E-Auto für die Serie. Der EQA 53 hat 560 kW/761 PS, der GT Viertürer wird zum Plug-in-Hybrid mit bis zu 620 kW/843 PS. Audi geht bei seinem Ausblick noch weiter und nimmt mit dem Grandsphere Concept einen zweiten Trend dieser Messe auf: autonomes Fahren. Wie bei der Konkurrenz die Prototypen, ist diese Studie für den kommenden A8 auf das sogenannte Fahren nach Level 4 ausgelegt. Die Studie stellt die Ordnung im Innenraum in Frage: Innovativer als ein 530 kW/721 PS starker E-Antrieb mit mehr als 600 Kilometern Reichweite sind die bequemen Sitze und das Cockpit. Dieses verschwindet auf Knopfdruck im Armaturenbrett und macht dort Platz für ein virtuelles Bad im digitalen Universum. Das sei keine ferne Vision, sagt Designchef Marc Lichte: „80 Prozent davon werden wir in drei, vier Jahren in unserem kommenden Flaggschiff wiedersehen.“ Elektromobilität für die Massen Andere Marken wollen die neue Mobilität in die Breite bringen. So geben VW und die Seat-Tochter Cupra mit zwei sehr verschiedenen Konzepten einen Ausblick auf einen gemeinsamen elektrischen Kleinwagen. Gut vier Meter lang, verspricht er E- Mobilität für Einsteiger und 400 Kilometer Reichweite. Wenn er allerdings in vier Jahren zu Preisen ab etwa 20 000 Euro auf den Markt kommen soll, dürfte das weder ein viertüriges Crossover mit Stoffdach sein wie der ID Life bei VW, noch ein Stadtflitzer mit 172 kW/234 PS wie der UrbanRebell am IAA-Stand der spanischen Schwester. Weniger Interpretationsspielraum lässt da der Mégane E-Tech von Renault: Vorerst als Alternative und nicht als Ersatz für den konventionellen Mégane, soll er im Frühjahr 2022 als E-Kompaktmodell mit mehr als 400 Kilometer Reichweite gegen die Modelle aus dem VW-Konzern antreten, sagt Firmenchef Luca de Meo. Fast schon altmodisch wirken dagegen Messepremieren wie der Kia Sportage oder der VW Multivan. Dabei haben auch diese Modelle einen Stecker und stehen als Plugin-Modelle auf der Bühne. Wer genau hinsah, entdeckte sogar noch ein paar reine Verbrenner: Bei Dacia ist das der siebensitzige Jogger, der ab 15 000 Euro zur Familienkutsche auf den Markt kommen soll. Mercedes zeigt die C-Klasse in der Offroad-Version Allterrain sowie den S 680 Guard, der als Sonderschutzlimousine nach der Wahl vors Kanzleramt rollen soll. Große Marken fehlen – neue gehen in die Startlöcher Zwar fehlten auf der IAA mehr als ein Dutzend Hersteller wie Opel und die anderen Anbieter als dem Stellantis- Konzern sowie alle Marken aus Japan. Auch Jaguar oder Land Rover suchte man vergebens. Doch dafür war die IAA diesmal eine Bühne für Newcomer. In München mischten sich neue Automarken unter das Messeprogramm, etwa chinesische Anbieter wie Wey mit dem elektrischen Oberklassen-SUV Coffee 01 oder Ora mit dem Retro-Kleinwagen Cat. Nischenmarken wie Microlino oder ACM stoßen mit winzigen Fahrzeugen in die Lücke zwischen Auto und Motorrad. Selbst der Motorsport präsentiert sich verändert: Porsche zeigt den Mission R. So wie aus dem Mission E vor zwei Jahren der Porsche Taycan wurde, hat auch der elektrische Rennwagen das Zeug zur Serienfertigung, sagten seine Macher. Zur Mitte des Jahrzehnts soll er einen neuen Rennwagen und dann auch ein Straßenmodell inspirieren. Natürlich wissen auch Mercedes, BMW & Co, dass sie noch viele Autos mit Verbrenner verkaufen müssen, um sich die Elektroautos im Programm leisten zu können. Doch zu sehen waren solche Autos nicht. Aber bald ist ja Motorshow in Los Angeles (November 2021) – und dann auch wieder Zeit für ein paar Modelle der konventionellen Art. Wer die schon auf der IAA sehen wollte, der musste in die Halle der Motorworld, in der sich neben Tuningmodellen auch eine Handvoll Oldtimer versteckt hat. Wenn es nach BMW geht, wird es Anzeigen NUR BEI UNS: zumindest Letztere künftig aber auch nicht mehr geben. Denn die Bayern denken das Thema Nachhaltigkeit weit über den Antrieb hinaus und stellten die Studie i Vision Circular ins Rampenlicht. Dieser elektrische Kleinwagen für das Jahr 2040 wird nicht nur nahezu vollständig aus Recycling-Material hergestellt, sondern kann auch wieder vollständig wiederverwertet werden. WASWIR DRAUF HABEN,HAT ER DRIN:DER E-SUV AIWAYSU5. Unsere Elektronik-Kompetenztrifft E-Automobil. Nehls 17291 Prenzlau •Neustädter Damm 56 Tel. 03984 835715 •Funk 0162 2115520 E-Mail: parpat-automobilie@t-online.de Freuen Sie sich auf die Markenvielfalt Parpat hat für jeden wat! Peugeot 308 GT Line €14.990,– €6.490,– Erstzulassung 07/2016 35.562 km, Benzin 96 kW (131 PS) Automatik Citroën C3 Attraction Erstzulassung 06/2014 60.279 km, Benzin 50 kW (68 PS) Schaltgetriebe JETZT PROBE- FAHRT BUCHEN! Leistungsspektrum • Handel mit PKW aller Fabrikate • ständiger KFZ Barankauf • Tageszulassungen, Reimporte, Jahres- und Gebrauchtwagen • alle Fahrzeuge inkl. Gewährleistung und Werkstattprüfung • Gebrauchtwagenankauf • Finanzierung/Inzahlungnahme • Versicherungs- und Zulassungsservice Direktzugriff auf ca. 1.500 Fahrzeuge, auch viele attraktive Angebote für den gewerblichen Bedarf –fast alle Fahrzeuge mit MwSt. ausweisbar. Mo.–Fr. 9–18 Uhr Sa. 9–12 Uhr o. n. Vereinbarung Druckfehler vorbehalten. IN KOOPERATION MIT: Nehls GmbH |Kranichstr. 2|17034 Neubrandenburg T0395 4226888 |www.euronics-nehls.de Elektrischer Energieverbrauch kombiniert inkWh/100 km: 13.8 (NEFZ); 17,0-16,6 (WLTP). CO2-Emissionen kombiniert: 0g/km. Elektrische Reichweite: 503 km (NEFZ); 400-410km(WLTP). Effizienzklasse:A+. Unter Alltagsbedingungen kann dietatsächliche Reichweite desFahrzeuges abweichen. Diese istvon unterschiedlichenFaktorenabhängig, insbesondere der Außentemperatur, dem Streckenprofil, der persönlichen Fahrweise, der Nutzung von weiteren Verbrauchern im Fahrzeug (Heizung /Klimaanlage) sowie thermischerVorkonditionierung.Abbildung zeigtkostenpflichtigeSonderausstattung.

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kreisanzeiger

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin

Kreisanzeiger