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Ratgeber - Auto 2021

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SEITE 2 FREITAG, 24.

SEITE 2 FREITAG, 24. SEPTEMBER 2021 Neue Typklasse für jedes vierte Auto Von Peter Löschinger Die Versicherungswirtschaft errechnet jährlich neue Typklassen. Diese spielen für die Beitragshöhe eine wichtige Rolle. Für elf Millionen Autofahrer ändert sie sich. Berlin. Die Halter von rund elf Millionen Autos in Deutschland sind in der Kfz-Haftpflichtversicherung von einer Änderung der Typklasse betroffen. Mehr als sieben Millionen Pkw rutschen dabei im Vergleich zum Vorjahr in eine höhere Klasse. Halter von rund 4,3 Millionen Autos können von einer niedrigeren Einstufung profitieren. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nach der jährlichen Neuberechnung mit. Die Klassenänderung kann als einer von mehreren Faktoren zu veränderten Versicherungsbeiträgen führen. Große Sprünge sind dabei laut GDV aber eine Ausnahme. Mehr als um eine Klasse nach oben oder unten gehe es nur für wenige Modelle. So verbessern sich den Angaben zufolge etwa der Kia E-Niro, der Nissan Juke 1.0 und der VW E-Golf VII um zwei Klassen. Um zwei schlechter in der Haftpflicht liegt nun etwa der Hyundai Kona 1.6 T. In der Teilkaskoversicherung bleiben zwei Drittel (rund 64 Prozent) der Autos in der gleichen Klasse. Rund vier Prozent (etwa 490000 Autos) kommen in höhere. Die Halter Wo es häufig kracht und die Schäden teuer ausfallen, gelten meist höhere Regionalklassen in der Versicherung. Foto: Zacharie Scheurer von einem Drittel (32 Prozent) und damit rund 4,1 Millionen Autos können von niedrigeren Klassen profitieren. Hier verbesserte sich beispielsweise der Mercedes GLE 350 D 4MATIC gleich um drei Klassen. In der Vollkaskoversicherung bleiben mehr als die Hälfte (rund 57 Prozent) in der gleichen Klasse. Rund 40 Prozent (rund 9,5 Millionen) der Autos finden sich in niedrigeren Stufen wieder. Rund 660 000 Autos (rund 3 Prozent) rollen in höhere. Zwei Klassen höher ging es hier etwa für den VW Arteon 2.0 TSI und den Range Rover Velar 30 D AWD. Zwei Klassen niedriger dagegen ging es unter anderem für den Hyundai i10 1.0 und den Peugeot Rifter 1.5. HDI. Die Änderung der unverbindlichen Typklasse führt nicht automatisch zu höheren oder niedrigeren Versicherungsbeiträgen. Sie ist eines von vielen Merkmalen, aus denen sich ein Beitrag zusammensetzt. Auch der Wohnsitz ist relevant und spiegelt sich in den Regionalklassen wider. Für bestehende Verträge bedeuten die neuen Typklassen Veränderungen meist zum 1. Januar 2022. Für neue Verträge können sie sofort genutzt werden. Die einzelnen Typklassen berechnen sich nach den Schäden und Reparaturkosten, die ein Automodell verursacht. Fallen Autos mit insgesamt niedrigeren Einstufungen bei Kasko- und Kfz-Haftpflicht im Vergleich zum Vorjahr laut GDV (Auswahl): Kia E-Niro Nissan Juke 1.0 Opel Combo-E Life 1.2 Peugeot 508 SW 2.2 HDI Skoda Superb 2.0 TDI VW E-Golf VII Autos mit höheren Einstufungen im Vergleich zum Vorjahr laut GDV (Auswahl): BMW 530D Touring Hyundai Kona 1.6 T Mercedes-Benz E 220 D Coupé Range Rover Velar 30D AWD Renault Zoe VW Arteon 2.0 TSI diese gering aus, kommt es in eine niedrige Klasse. Hohe oder häufige Schäden und Leistungen der Versicherungen führen dagegen zu einer Hochstufung. In der Kfz-Haftpflicht sind die Schäden des Unfallgegners maßgeblich. Für Kaskoversicherungen ist laut GDV unter anderem der Wert des versicherten Autos relevant. Modelle mit einer hohen Einstufung sind daher oft PS-starke Autos aus der Oberklasse, Sportwagen oder SUV. Kleinwagen oder ältere Autos finden sich eher in den niedrigen Klassen. Online hält der GDV eine Themenseite zu den Klassen bereit. www.gdv.de/de/themen/ schwerpunkte/typklassen Überholen auf Landstraße: Mit viel Platz und im Zweifel gar nicht erst ausscheren Stuttgart. Überholen darf nur, wer während des gesamten Vorgangs andere weder behindert noch gefährdet. So steht es in der Straßenverkehrsordnung. Besonders auf Landstraßen ist das nicht einfach. Gegenverkehr ist jederzeit möglich, Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden. Und dazu muss man deutlich schneller fahren, als das vorausfahrende Auto, ohne das Tempolimit zu überschreiten. Laut Expertenorganisation Dekra ist hier ungefähr doppelt so viel Strecke nötigt wie für den reinen Überholvorgang. Zum Überholen eines mit 60 km/h fahrenden Lkw braucht man demnach insgesamt knapp 600 Meter an freier Strecke. «Schon beim geringsten Zweifel darf unter keinen Umständen überholt werden», äußert sich Dekra- Unfallforscherin Stefanie Ritter. Das gelte ohne Aus- In diesem Fall auf der B 104 in der Seenplatte riskierte ein Autofahrer seines und das Leben anderer. Foto: Polizei nahme, wenn Kurven oder Kuppen die Sicht nehmen oder im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen. Besondere Vorsicht ist beim Überholen von großen Landmaschinen angebracht, speziell wenn deren Blinker verdreckt oder durch Arbeitsgeräte verdeckt sind. Dann könnte ein Fahrzeug auch unerwartet abbiegen. Sind solche Fahrzeuge schwer beladen oder überbreit, wird es auf schmaleren Straßen ohnehin zu eng für einen sicheren Überholvorgang. Dann hilft nur Geduld. Impressum Verleger Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG Friedrich-Engels-Ring 29, 17033 Neubrandenburg Komplementärin: Nordkurier Mediengruppe Verwaltungs GmbH Verlag und Redaktion 0395 4575-0 Geschäftsführung Jérôme Lavrut 0395 4575-100 Holger Timm 0395 4575-100 Redaktion Chefredakteur und verantwortlich für den Inhalt Jürgen Mladek 0395 4575-590 (verantwortlich im Sinne des Presserechts) c/o Nordkurier Medienhaus Friedrich-Engels-Ring 29, 17033 Neubrandenburg Anzeigen Nordkurier Media GmbH & Co. KG Friedrich-Engels-Ring 29, 17033 Neubrandenburg Verantwortlich für den Anzeigenteil: Jörg Skorupski (Leitung) 0395 4575-320 Kontakt zum geschäftlichen Anzeigenund Beilagenverkauf 0395 4575-222 mediaberatung@nordkurier-mediengruppe.de www.nordkurier-mediashop.de Druck Nordkurier Druck GmbH & Co. KG Flurstraße 2, 17034 Neubrandenburg Rainer Zimmer 0395 4575-700 Marica Verjaal 0395 4575-500 Die Sonderveröffentlichung erscheint am 24.09.2021 in der Gesamtauflage des Nordkurier. Anzeige Sportlich-elegant, intuitiv bedienbar und mit innovativen Technologien ausgestattet. Dasist der neue Opel Grandland. Der Newcomer bietet dem Fahrer mit dem volldigitalen Pure Panel ab sofort ein völlig neuartiges Cockpit-Erlebnis. Dazu fährt das in Deutschland produzierte Opel-SUV jetzt mit weiteren Top-Technologien und Assistenzsystemen vor, dieKunden bislang nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. AB DEM 28.10. PROBEFAHREN DER NEUE GRANDLAND -PURE AUSDRUCKSSTÄRKE HIER WIRD FÜR AUTOFANS ORDENTLICH AUFGERÜSTET Beispielfoto der Baureihe. Ausstattungsmerkmale ggf. nicht Bestandteil des Angebots. DER NEUE OPEL GRANDLAND HYBRID4 ¥ PLUG-IN-HYBRIDMIT VOLLELEKTRISCHEM ALLRAD INTERIEUR Mehr für Ihr Geld bekommen: das adaptive IntelliLux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen gehört nun zur Ausstattung des neuen Grandlands. Die aus dem Opel-Flaggschiff Insignia bekannte Technologie kommt zum ersten Mal im Top-SUV der Marke zum Einsatz und setzt Maßstäbe im C-SUV-Segment. Genau wie Night Vision: Das System, das Fußgänger und Tiere bei Dunkelheit schon in bis zu 100 Meter Entfernung erkennt und aktiv den Fahrer warnt, feiert Opel-Premiere. Ebenfalls neu: Die Kombination aus Frontkollisionswarner und automatischem Geschwindigkeits-Assistenten hält den Grandland jederzeit sicher in der Spur und auf Abstand zum Vordermann. Innen kombiniert das volldigitale Pure Panel-Cockpit bereits in der Einstiegsversion ein sieben Zoll großes Fahrerinfodisplay mit einem gleichmaßen Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole, über den sich das Apple CarPlay sowie Android Autokompatible Multimedia Radio einfach bedienen lässt. Top-Ambiente auch imPassagierabteil: Die von der Aktion Gesunder Rücken e. V. zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitze verfügen über vielfache Einstellmöglichkeiten, sind beheizbar und bieten in Lederausstattung sogar Ventilation. Das ist Sitzkomfort made in Germany und einzigartig in dieser Fahrzeugklasse. Das schlüssellose Schließ- und Der neue Grandland trägt das neue Gesicht der Marke–den Opel Vizor. Opel setzt zudem mit dem neuen Grandland seine Elektrifizierungsstrategie weiter fort: Kunden haben bei dem kompakten SUV neben wirtschaftlichen Benzin- und Dieselmotoren die Wahl aus leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Varianten mit oder ohne elektrischem Antrieb. Startsystem „Keyless Open &Start“ erhöht den Komfort. Bestens vernetzt sind die Passagiere mit den Multimedia-Systemen bis hin zum Top-of-the-Line-Gerät Multimedia Navi Pro. Das Smartphone lässt sich per Wireless Charging während der Fahrt inder Mittelkonsole laden. Aus Lindenberg wird Böttche: Seit Ende 2020 betreten Kundinnen und Kunden in Neubrandenburg nicht mehr das Autohaus Lindenberg inder Neustrelitzer Straße 124, sondern das Autohaus Böttche. Die Qualität bleibt aber natürlich die Gleiche! Im Autohaus Böttche erfüllt ein freundliches Team mit zirka 20 Mitarbeitern die Wünsche unzähliger Kundinnen und Kunden und beantwortet kompetent Fragen zum Thema Mobilität. Damit sich die Kundinnen und Kunden noch wohler fühlen, wird das Autohaus derzeit komplett umgebaut. Und dabei läuft alles nach dem Motto „Alles neu!“: Verkaufsräume, Modelle, Maschinen im Service –das Autohaus Böttche sorgt überall für Perfektion. Natürlich soll auch der neue Name nun für alle sichtbar werden, Der Umbau soll Mitte November abgeschlossen sein. Sie möchten auf dem neuesten Stand sein und mehr zu neuen Modellen, dem Autohaus Böttche und dem Umbau erfahren? www.facebook.com/autohaus.lindenberg www.instagram.com/autohaus.boettche www.boettche.de Derneue Grandland Hybrid4 begeistert nichtnur mit seinem starken Design und klassenführenden Assistenzsystemen. Seine innovativePlug-in-Hybrid Technologie verbindetbeeindruckenden Fahrspaß mit intelligenterEffizienz.Und sein vollelektrischer Allradantrieb sichertbeste Traktion auf jedem Untergrund. ¥221 kW (300 PS) Systemleistung ¥Adaptives IntelliLux LED® Pixel Licht² ¥Volldigitales Cockpit mit 12“- Fahrerinfodisplay und 10"-Touchscreen-Farbdisplay ¥SmarteFahrer-Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung und NightVision² UNSER BARPREISANGEBOT für den Grandland Hybrid, 2WD,Plug-In-Hybrid, Systemleistung 165kW(224PS), 1.6 DirectInjection Turbo,133 kW (180 PS), Euro 6d,8-Stufen- Automatikgetriebe, Betriebsart:Plugin-hybrid SCHONAB 35.590,–€ Der OpelUmweltbonus in Höhevon 4.500,–€brutto istbereitsberücksichtigt.* *DerHerstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.677,-€bruttoist in der Kalkulation berücksichtigt.Sie habenzusätzlich die Möglichkeit,die staatliche Förderung(BAFA-Anteil) in Höhe von4.500,-€beim Bundesamtfür Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat422,FrankfurterStraße 29–35, 65760Eschborn, www.BAFA.de,zubeantragen. Die Auszahlung des BAFA-Anteilserfolgt bei Erfüllung der Voraussetzungenund nachZulassung des Fahrzeugs. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestelltenFördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. NähereInformationen erhalten Sie bei uns. Kraftstoffverbrauch¹ in l/100kmgewichtet,kombiniert: 1,9-1,5; CO 2 -Emission, gewichtet,kombiniert43-34 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007,VO(EU) Nr.2017/1153und VO (EU) Nr.2017/1151).Effizienzklasse A+ ¹Die angegebenen Verbrauchs-und CO 2 -Emissionswerte wurden nachdem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren(Worldwide harmonizedLightvehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werteumgerechnet,umdie Vergleichbarkeit mit anderenFahrzeugengemäß VO (EG) Nr.715/2007, VO (EU) Nr.2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 zu gewährleisten. Die Motorenerfüllen die Abgasnorm EURO6d-/6d-TEMP. FürNeuzulassungenabdem 1. September 2018 wirdfür die Berechnung des CO 2 - emissionsabhängigen Elements der Kfz-Steuerder nachdem WLTP-Messverfahren bestimmte Wert der CO 2 -Emissionherangezogen. ²Optionalbzw.inhöherenAusstattungslinien verfügbar. Autohaus Lindenberg GmbH /Autohaus Böttche GmbH NeustrelitzerStr.124 17033 Neubrandenburg Tel.: 0395/367000

FREITAG, 24. SEPTEMBER 2021 SEITE 3 Plug-in-Hybride Ein Anreiz, der zündet Neben reinen E-Autos werden auch Plug-in-Hybride für die elektrische Kurzstrecke derzeit saftig subventioniert. Und sie verkaufen sich wie geschnitten Brot – zu Recht? Von Fabian Hoberg Stuttgart/München. Keine Abgase ausstoßen und dazu eine hohe Reichweite? Moderne E-Autos kommen mit einer Akkufüllung mittlerweile bis zu 700 Kilometer weit. Nur: Noch sind die Stromer mit den Riesenbatterien sehr teuer. Manche Plug-in-Hybride – halb Verbrenner, halb Stromer – sind da in der Anschaffung günstiger. Auf kürzeren Strecken fahren auch sie rein elektrisch, und die Langstrecke ist für sie ebenfalls kein Problem – wenngleich sie dann Treibstoff verfeuern. Bei Plug-in-Hybriden speist eine Batterie den E-Antrieb – sie lässt sich über die Steckdose laden. Je nach Fahrsituation und Ladezustand des Akkus springt der Verbrennungsmotor an, meist ein Benziner, seltener ein Diesel. Bei der geplanten Verlängerung der deutlich höheren Kaufprämie für Elektroautos sind strengere Vorgaben für Plug-in- Hybridfahrzeuge geplant. Foto: Christoph Soeder Bei einer Verlängerung der deutlich höheren Kaufprämie für Elektroautos sind strengere Vorgaben für Plug-in-Hybridfahrzeuge geplant. Plug-ins seien weiterhin förderfähig, müssten aber künftig längere Reichweiten im rein elektrischen Betrieb aufweisen - das geht aus dem Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für eine neue Förderrichtlinie hervor. Ein Plugin-Hybrid kombiniert einen Elektro-Antrieb mit einem Verbrenner. Die deutlich höhere staatliche E-Auto-Kaufprämie soll, wie So viele Plug-in-Hybride wie noch nie zugelassen Zwar gibt es im Rahmen des Umweltbonus für Plug-in-Hybride einen Zuschuss von bis zu 6750 Euro und damit weniger als für E-Autos (9000 Euro). Doch unter dem Strich sind viele der Modelle mit Doppelantrieb günstig im Vergleich mit E-Autos. Ein Anreiz, der zündet: Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Jahr viermal so viele Pkw mit Plug-in-Hybrid-Antrieb neu zugelassen – rund 200 000 gegenüber knapp 50 000 im Jahr 2019. Dementsprechend ist die Modellvielfalt explodiert: Noch vor wenigen Jahren ließen sich die Plug-ins an einer Hand abzählen, mittlerweile liest sich die Liste der Marken wie ein ganzer Autokatalog: Von Audi über Ford und Hyundai bis zu Mitsubishi und VW mischen über zwei Dutzend Marken mit. Je nach individuellem Fahrprofil lässt sich der Verbrauch von Benzin oder Diesel bei Plug-ins ADAC-Angaben zufolge um 30 bis 80 Prozent senken. Allerdings hängt das stark vom Fahrprofil ab, das regelmäßiges Stromladen voraussetzt. Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE) ergänzt: „Wer regelmäßig nur kurze Strecken fährt, dazu aber auch regelmäßig lange Strecken deutlich über 200 Kilometer, wie bei Wochenendpendlern, für den kann ein Plugin-Hybrid Sinn ergeben.“ Elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern Selbst Tom Hinsken aus der Entwicklung bei Mercedes-Benz, sagt: „Wenn Besitzer von Plug-in-Modellen ihr Fahrzeug nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können, ergibt die Technik wenig Sinn.“ Bestehe diese Möglichkeit aber, könne man bei einer rein elektrischen Reichweite von 100 Kilometern wie beim Mercedes C 300e Arbeitswege von 50 Kilometern emissionsfrei hin- und bereits politisch beschlossen, bis Ende 2025 verlängert werden. Bisher ist sie bis Ende 2021 befristet. Im vergangenen Sommer war die bestehende Kaufprämie (Umweltbonus) über eine „Innovationsprämie“ erhöht worden - der Bund hatte seine Förderung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs verdoppelt. Seitdem sind die Neuzulassungen von E-Autos stark gestiegen. Das Wirtschaftsministerium gab nun die notwendige Änderung der Förderrichtlinie für die Verlängerung in die Ressortabstimmung. Bei der neuen zurückpendeln. Auch bei BMW werden einzelne Typen bald bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fahren. Generell besitzen Plug-in-Hybride größere Akkus als herkömmliche Hybride, die oft nur wenige Kilometer rein elektrisch fahren können. Bei den Plug-ins kann Stromladen auf langen Strecken wie der Fahrt in den Urlaub auch ganz entfallen, weil bei ihnen der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Das bedeutet gegenüber dem E-Auto mehr Flexibilität. Familien machen dann Pause, wenn es am besten passt – und nicht, wenn die Reichweite in Förderrichtlinie soll laut Entwurf die Regelung zu Plug-in-Hybriden auf den elektrischen Antrieb fokussiert werden. Bei Plug-in- Hybriden muss bisher entweder ein CO2-Kriterium erfüllt sein oder eine Mindestreichweite gegeben sein. Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen und das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite von 60 Kilometern greifen. Ab dem 1.1.2024 müssen Plug-in-Hybride laut Entwurf der Förderrichtlinie eine Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen, um förderfähig zu sein. Verbindung mit einem noch dürftigen Stromladenetz sie dazu zwingt. Vielfahrer mit Diesel besser beraten Die Reichweitenangst, die im reinen E-Auto oft immer noch mitfährt, kommt im Plug-in nicht auf. Nur ist der Verbrenner-Betrieb der weniger ökologische Fortbewegungsmodus. Die klimatischen Vorteile von Plugin-Hybriden hielten sich deshalb in Grenzen, sagt ACE-Sprecher Hack. Vielfahrer, die 30 000 Kilometer und mehr im Jahr auf der Autobahn zurücklegen, würden weiter besser einen Diesel wählen, sagt auch Wieland Bruch, Pressesprecher Elektromobilität bei BMW. Auch laut ADAC ist der Diesel bei häufigen Langstrecken der effizientere und emissionsärmere Antrieb. Immerhin wird bei Mercedes mittlerweile auf den Fahrmodus verzichtet, bei dem der Verbrennungsmotor während der Fahrt die Batterie lädt. „Energetisch ist dieser Charge Mode ineffizient. Plug-in-Modelle sollen an der Steckdose laden“, sagt Tom Hinsken. Mit einem Schnellladesystem lädt der Akku der Mercedes-Modelle innerhalb von rund 30 Minuten komplett. Allerdings bieten viele Plug-in- Modelle kein solches Schnellladesystem, sodass die Batterie über mehrere Stunden an die Steckdose muss. Während kurzer Stopps, wie etwa einem Einkauf, können laut ADAC nur Mercedes, Polestar, Land Rover und Mitsubishi komplett nachladen. Generell können Plug-in-Hybride, wie reine E-Autos auch, das E-Kennzeichen erhalten. Sofern die Emissionen 50 Gramm CO 2 pro Kilometer nicht übersteigen oder die elektrische Mindestreichweite bei 40 Kilometern liegt, ab 2022 bei 60 Kilometern. Das sind laut ADAC einige der Förderkriterien für den Umweltbonus. Kaufinteressenten sollten sich nicht vom WLTP-Verbrauch irritieren lassen, der je nach elektrischer Reichweite oft um zwei Liter auf 100 Kilometer angegeben wird. Das gesetzliche Messverfahren dient der Vergleichbarkeit verschiedener Modelle, so Bruch. Die Verbrauchswerte im Alltag liegen meist höher. Es kommt aber auf die Nutzung an. Im Testzyklus der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ liegen die meisten Plug-in-Hybride nahe am synthetischen WLTP-Durchschnittsverbrauch, so Jens Dralle als Ressortleiter Test und Technik. Der Zyklus geht von 15 000 Kilometern im Jahr aus, davon 10 000 Kilometer Kurzstrecke, auf denen der E-Motor arbeitet. Die Nachteile liegen bei vielen Fahrzeugen nicht nur in einem kleineren Kofferraum sondern je nach Modell bei bis zu 400 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner. Anzeige Access Motor 100 Kinder Quad Access Motor Xtreme Enduro 300 GOES Cobalt 550 LTDLOF Access Motor Shade 850 SKY LOF Ahorn Van City Wohnmobil P.L.A. 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