Aufrufe
vor 8 Monaten

Kompakt Mai/Juni

  • Text
  • Neubrandenburg
  • Neustrelitz
  • Juni
  • Musical
  • Sommerspektakel
  • Musik
  • Haus
  • Schauspielhaus
  • Mirow
  • Kunstsammlung

18 Seenplatte &rundum

18 Seenplatte &rundum waren Sie prägen das Antlitz der Sail: die Boote, die wieder dicht an dicht liegen werden. ©(2) Stephan Radtke Müritz Sail erwartet tausende Besucher Vom30. Mai bis zum 2. Juni erwarten die Organisatoren der 18. Müritz Sail in Waren wieder tausende Besucher. „Kompakt“ sprach mit einem der Organisatoren: Steffen Kerfers von der Warener K-Sports & Events. Kompakt: Sie haben mir vor unserem Gespräch verraten, dass die Sail-Organisatoren einen guten Draht zum Wettergott haben. Wozu wird das in diesem Jahr führen? Steffen Kerfers: Wir rechnen zur Sail wieder mit weit über 10.000 Besuchern. Wir rufen in diesem Jahr alle Besucher, Gäste, Firmen und Vereine auf, sich anunseren Mit- mach-Aktivitäten zu beteiligen. Dazu gehört der Drachenboot Sprint Cup, wo alle Firmen und Vereine herzlich willkommen sind. Der Müritz Sport Club (MSC) ist in diesem Jahr mit im Boot und möchte dazu beitragen, dass wieder mehr Teams an den Start gehen werden. Also Drachenbootteams da draußen: Auf geht es noch Waren, und stellt euch der Mannschaft vom MSC. Auch gibt es wieder ein Schubkarren Geschicklichkeitsrennen über eine rund 20 mlange und 20 cm breite Bohle. Der „Nordkurier“ ist hier Schirmherr und sucht natürlich noch Teilnehmer für das doch eher feuchte Unterfangen. Das Fischerstechen haben wir ein wenig zeitgemäß gestaltet. So kämpfen die Teilnehmer

Seenplatte &rundum waren 19 auf Stand up Paddling Boards gegeneinander. Auch hier rechnen wir mit einer sehr feucht fröhlichen sowie unterhaltsamen Veranstaltung. Die Organisatoren der Müritz Sail haben sich auch indiesem Jahr auf die Fahne geschrieben, einen Wettkampf für ein soziales Engagement auszurichten. Der Bürgermeister der Stadt Waren und das „Bülent Ceylan Challenger Team“ fordern die Vereine sowie Unternehmen und auch die Gäste heraus. Alle Wettkämpfe werden übrigens durch eine fachkundige Moderation kommentiert und das nicht immer auf eine ernste Weise! Wir möchten eines erreichen: alle Besucher, Gäste, Teilnehmer und Aussteller sollen Spaß auf der diesjährigen Müritz Sail haben. einhandgesegelten Schiffe teilnehmen. Und bereits am Freitag wird zum SUP Polo Turnier eingeladen. Kompakt: Abschließend noch ein Wort zu den Organisatoren. Wer gehört zum Team? Steffen Kerfers: Die Müritz Sail wird durch zwei partnerschaftliche Unternehmen organisiert und ausgerichtet. Das ist die KVS GmbH mit Jörg Bludau und Ralf Schulz und andererseits die K-Sports & Events aus Waren. Der in diesem Jahr ausgeschiedene Wolfgang Steder bleibt weiterhin im Hintergrund aktiv und unterstützt die K-Sports & Events tatkräftig. Letztendlich hat Wolfgang Steder gemeinsam mit Jörg Bludau und Ralf Schulz die Müritz Sail zu dem gemacht, was sie ist: Ein maritimes Highlight am größten Binnensee Deutschlands und ein weit über die Landesgrenze bekanntes Event. mueritzsail.eu Kompakt: Was wird esin diesem Jahr im Rahmenprogramm geben? Steffen Kerfers: Daran wird noch eifrig gearbeitet. Dieses liegt in den kompetenten Händen der Firma KVS GmbH aus Rostock. Jörg Bludau und Ralf Schulz haben die Müritz Sail vom ersten Tag an organisiert und durchgeführt. Sie sind absolute Profis! Fest steht, dass das Wasserflugzeug von Donnerstag bis Sonntag fliegt. Buchungen sind schon jetzt möglich unter www.flysail.de. Ebenso möglich ist die Buchung mit dem Flyboard. Am Samstag und Sonntag wird direkt gesegelt. Samstag findet die „Lübzer Seegerling“- Regatta statt. Diese ist hautnah vom Wellenbrecher aus mitzuverfolgen und wird von unserem Segelmoderator Dr. Martin Setzkorn aus Rostock moderiert und kommentiert. Gleichzeit findet auf der Innenmüritz die offene Segelregatta statt. Am Sonntag wird ebenfalls direkt vor dem Hafen der„Lübzer Einhand Cup“ ausgetragen. Hier können alle Besucher aus der gesamten Region werden wieder zur diesjährigen Sail in Waren erwartet. ©Nadine Schuldt Das Feuerwerk taucht die Müritz-Stadt abends in die schönsten Farben.

Stadtmagazin

Stadtmagazin Juli
Stadtmagazin Juni
Stadtmagazin Mai
Stadtmagazin April
Stadtmagazin März
Stadtmagazin Februar
Stadtmagazin Januar

Nordkurier Ratgeber

Ratgeber Traumjob
Ratgeber Traumjob
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"

Kompakt

Kompakt Juli/August
Kompakt Juni
Kompakt Mai
Kompakt April
Kompakt März
Kompakt Februar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt November
Kompakt Oktober_2016
Kompak September 2016
Kompakt Juli/August 2016
Kompakt Juni_2016
Kompakt Mai 2016

Weitere Magazine

RadTour