Aufrufe
vor 6 Jahren

Kompakt Juni_2016

  • Text
  • Neubrandenburg
  • Juni
  • Neustrelitz
  • Mobil
  • Neubrandenburger
  • Kunstsammlung
  • Region
  • Jens
  • Veranstaltungen
  • Fokus
Das Kompakt-Magazin ist das Termin- und Veranstaltungsmagazin für Neubrandenburg, die Mecklenburgische Seenplatte und die Müritzregion. Im Fokus stehen die Veranstaltungen in der Region sowie spannende Geschichten der Menschen, die dort leben. Es erscheint monatlich in einer Auflage von bis zu 15 000 Exemplaren und wird kostenlos an über 500 Stellen im Großkreis verteilt.

40 sport

40 sport „Drachenboot-Teams“ gesucht 11. Wassersportspiele am neubrandenburger Reitbahnsee Zu den 11. Neubrandenburger Wassersportspielen lädt die Abteilung Kanu des SC Neubrandenburg am 15. und 16. Juli an den Reitbahnsee ein. Während am Freitag die Schulmeisterschaften im Drachenboot stattfinden, sorgen am Sonnabend Wettkämpfe in verschiedenen Bootstypen und Bootsklassen sowie Spaßund Mitmachaktionen für Groß und Klein für ein Wassersport- Spektakel. Jährlich lockt das bunte Treiben etwa 6000 Besucher an den Reitbahnsee. Auch in diesem Jahr wird bei den Wassersportspielen der Spaß am Sport und Teamgeist im Vordergrund stehen. Ohne die Konkurrenz von Leistungsteams können Amateure aus Firmen oder auch gern Vereine im Firmencup die Gelegenheit nutzen, mit Kollegen des eigenen Unternehmens Für das Wassersport-Spektakel werden noch Mannschaften aus ganz MV gesucht. © SCN (2) einen erlebnisreichen Tag im sportlichen Wettstreit zu erleben. Hierfür sucht der SCN im Vorfeld Mannschaften aus ganz MV. Männer und Frauen können in den Rennklassen Mixed oder Open an den Start gehen und sich vor Publikum spannende Rennen liefern. Bei entsprechender Nachfrage ist auch ein reiner Frauen-Firmencup möglich. Für den Start bei den 11. Wassersportspielen bedarf es lediglich Spaß am Sport, den Gemeinschaftsgedanken und drei bis sechs Trainingseinheiten. Neubrandenburger Amateur-Teams erhalten bei Interesse Trainingsunterstützung von erfahrenen Paddlern inden hiesigen Wassersportvereinen. Für Teams, die von auswärts anreisen, gibt es die Möglichkeit nahe der Wettkampfstrecke zu zelten. Die Ausschreibung ist unter www.nb-wassersportspiele.de abrufbar. Kanu-Schnupper-Camp für Kinder Auf der Suche nach talentiertem Nachwuchs für den Kanurennsport lädt die Abteilung Kanu des SCN interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 8bis 11 Jahren zu einem kostenfreien „Kanu-Schnupper-Camp“ ein. An vier Sonnabenden im Juni und Juli haben die Kinder die Möglichkeit, sich einmal in dieser Sportart auszuprobieren und das Paddeln zu erlernen. Die Termine für das diesjährige „Kanu- Schnupper-Camp“ sind der 25. Juni, 2. Juli, 9. Juli und der 23. Juli. Jeweils in der Zeit von 9bis 12 Uhr werden den kleinen Paddlern allgemeine Kanu-Kenntnisse sowie der Spaß an dieser attraktiven Sport-und Freizeitaktivität vermittelt. Kanurennsport ist eine Wassersportart, die bei regelmäßigem Training entscheidende soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Willenskraft und Fairness schult. Dass diese Form der Talentsuche erfolgreich ist, bestätigt die Tatsache, dass die Hälfte der Teilnehmer des im vergangenen Jahr erstmals durchgeführten „Kanu-Schnupper- Camp“ in die 5. Klasse am Sportgymnasium eingeschult werden konnte. Nachfragen zum „Kanu-Schnupper-Camp“ sind telefonisch unter 0395 5820085 bzw. 0175 5231465 oder auch per E-Mail über matthes@scn-kanu.de. Der SCN sucht Kanu-Nachwuchs.

sport 41 Bei den Jugendsportspielen werden Wettkämpfe in 20 Sportarten ausgetragen. ©Landessportbund MV (3) 13. Jugendsportspiele MV zurück in Neubrandenburg Über 2000 Sportler kämpfen um Medaillen Alle zwei Jahre finden die Jugendsportpsiele des Landessportbundes statt. Am Sonnabend, 11., und Sonntag, 12. Juni, startet die große Sportveranstaltung für die Jugend in Neubrandenburg. Rund 5000 Kinder und Jugendliche treffen sich seit 1992 alle zwei Jahre in den Städten Neubrandenburg, Rostock oder Schwerin zu den Jugendsportspielen. Ob in den traditionellen Wettkampfsportarten oder beim Trend- und Funsport, dabei sein ist alles. Denn die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Breitensport ist dem Landessportbund besonders wichtig. Die Landesfachverbände, der ortsansässige Stadtsportbund mit seinen Sportvereinen und die Stadt unterstützen den LSB. Und nicht zuletzt sind es – neben dem Ministerium für Inneres und Sport MV – auch Partner aus der Wirtschaft, die die Spiele erst möglich machen. „Wir freuen uns auf die sportliche Jugend unseres Landes und sind uns sicher, dass wir wieder tolle Wettkämpfe sehen werden“, hebt Wolfgang Remer, Präsident des Landessportbundes, hervor. Bevor die Wettkämpfe in 20 Sportarten beginnen, findet am Sonnabend um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz eine Eröffnung durch Ministerpräsident Sellering und LSB-Präsident Remer statt. Wurfscheibendart Judokas Sportstätten in der ganzen Stadt und die Sportlerparty am Abend runden die Jugendsportspiele ab. Eingebettet in das Sportfestival „Seenplatte bewegt sich“ bieten die Sportjugenden aus dem ganzen Land auf dem Marktplatz ein buntes Bewegungsprogramm an: Von der Hüpfburg, über kleine Trampolins, Stelzen, Pedalos, Wurfscheibendart, bis hin zu Badminton, Leitergolf und Rollerparkour erwartet die Besucher in der Sportjugend- Allee zahlreiche Stationen wie Spieleecke, Straßenmalen und Airtramp, Balanciersteig, Baumodul und Legosteine, Balanceelemente, Toguball, Sensorikblöcke und BungeeRun. Die Veranstalter rechnen mit mit 2100 Sportlern, darunter 240 Leichtathleten, 90 Turner und Sportakrobaten, 240 Volleyballer, 220 Judokas, 150 Schwimmer, 100 Ringer, je 100 Hand- und Fußballer, 100 Segler und 193 Sportjugend-Workshop- Teilnehmer, 347 Kampf- und Schiedsrichter begleiten die Wettkämpfe, in denen 411 Gold- und 411 Silber- und 458 Bronzemedaillen und 1900 Urkunden vergeben werden.

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kreisanzeiger

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin

Kreisanzeiger