Aufrufe
vor 1 Jahr

Kompakt Juli/August 2016

  • Text
  • Neubrandenburg
  • Neustrelitz
  • Konzertkirche
  • Kunstsammlung
  • August
  • Zeit
  • Konzert
  • Neubrandenburger
  • Mobil
  • Juli
Das Kompakt-Magazin ist das Termin- und Veranstaltungsmagazin für Neubrandenburg, die Mecklenburgische Seenplatte und die Müritzregion. Im Fokus stehen die Veranstaltungen in der Region sowie spannende Geschichten der Menschen, die dort leben. Es erscheint monatlich in einer Auflage von bis zu 15 000 Exemplaren und wird kostenlos an über 500 Stellen im Großkreis verteilt.

40 veranstaltungen

40 veranstaltungen NK-Sinfoniker mit zwei Konzerten Klassik für Jung und Alt in der Neubrandenburger Konzertkirche Seit seiner Entstehung imJahre 1936 erfreut sich Sergej Prokofjews musikalisches Märchen „Peter und der Wolf“ ungebrochenen großer Beliebtheit. Die Geschichte des kleinen Peter, der den großen Wolf bezwingt, spielt beim Konzert der Nordkurier-Sinfoniker am 22. September in der Neubrandenburger Konzertkirche eine Rolle. Um 15.30 Uhr beginnt das Konzert für Kinder und Familien mit dem Jungen Sinfonieorchester Berlin, das als Nordkurier Sinfoniker firmiert. Zum zweiten Mal bietet sich für die Sinfoniker die Gelegenheit, in der Konzertkirche zu spielen. Am Abend werden um 19 Uhr Am 22. September steht die zweite Auflage eines Doppelkonzerts der Nordkurier-Sinfoniker an. ©Nordkurier weltberühmte Tänze aufdem Programm stehen –angefangen bei Aram Chatschaturjans „Säbeltanz“ über Tschaikowskys Polonaise bis hin zu Maurice Ravels Boléro. Die Moderation für beide Konzerte übernimmt der vom Kinderkanal bekannte Juri Tetzlaff. Karten gibt es im Medienhaus des Nordkurier in Neubrandenburg oder telefonisch unter 0800 4575033.

VORGESTELLT Musik, wie er sie mag „Sommer“ ist das erste Album von Loopolia Im Fokus 41 „Gitarre spielen ist etwas anderes als zu singen. Ich finde es toll, beides miteinander zu verbinden“, sagt der Musiker aus Klein Nemerow. © Loopolia Dass er mit Mitte 30 noch einmal Gesangsunterricht nehmen würde, hätte Sebastian Nicklas nicht gedacht. Zwar hatte er als Gitarrist der einstigen Band „Mohnblau“ reichlich musikalische Erfahrung gesammelt, doch Singen zu lernen sei dann doch noch mal etwas ganz anderes gewesen. Musik, wie er sie mag – genau das verfolgt Sebastian Nicklas nun als „Loopolia“. „Lass‘ mich nicht allein“ ist der erste Song aus seinem Debütalbum „Sommer“ –das erste einer Tetralogie zu den vier Jahreszeiten. „Nachdem ich meinen Musikclip auf Facebook postete, wurde er innerhalb kurzer Zeit über 30 000 Mal aufgerufen. Es folgten sogar Konzertanfragen. Damit hätte ich nicht gerechnet“, erzählt der Musiker aus Klein Nemerow und ergänzt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Menschen meine Musik mögen und dass ich mit dem Video zeigen konnte, in welch‘ schöner Landschaft wir hier leben.“ Derzeit arbeitet Sebastian Sebastian Nicklas ist Sänger, Liedschreiber und Produzent. Nicklas daran, Ende Herbst mit Live-Darbietungen starten zu können. Im Januar 2017 ist bereits ein Auftritt in der Neubrandenburger Konzertkirche geplant. Doch welches Genre bedient er eigentlich mit seiner Musik? „Das ist eine Interpretationsfrage. Ich würde meine Musik in die Richtung Elektro- Pop einordnen. Zudem singe ich in meiner Muttersprache deutsch. Da kann man auch gut zwischen den Zeilen lesen“, erklärt Sebastian Nicklas. Der Geschäftsführer einer Werbeagentur hat mit seinem Projekt „Loopolia“ viel vor. „Zusätzlich zur Musik möchte ich ein Buch schreiben. Wenn aus dem Ganzen dann einmal ein Musical hervorgeht, würde mein Traum wahr werden“, erzählt der 38-Jährige. Verena Teske

Stadtmagazin

Stadtmagazin Juli
Stadtmagazin Juni
Stadtmagazin Mai
Stadtmagazin April
Stadtmagazin März
Stadtmagazin Februar
Stadtmagazin Januar

Nordkurier Ratgeber

Ratgeber Traumjob
Ratgeber Traumjob
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"

Kompakt

Kompakt Juli/August
Kompakt Juni
Kompakt Mai
Kompakt April
Kompakt März
Kompakt Februar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt November
Kompakt Oktober_2016
Kompak September 2016
Kompakt Juli/August 2016
Kompakt Juni_2016
Kompakt Mai 2016

Weitere Magazine

RadTour