Aufrufe
vor 1 Jahr

Heimspiel TSG Neustrelitz 2022/23 2. Halbserie

22

22 TSG-Journal –D-Jugend „Alle sind mit Begeisterung dabei“ In die neue Landesligasaison starteten die DI-Junioren der TSG Neustrelitz mit gemischten Gefühlen. Neben den normalen altersbedingten Abgängen wechselten noch drei Spieler zum 1. FC Neubrandenburg 04. Zusätzlich kickten drei Akteure vom Jahrgang 2010 bereits bei den C –Junioren des Clubs mit. Mit 13 Spielern gingen die TSG- Trainer Andreas Kavelmann und Torben Gäbel, der bei der TSG in der Oberligamannschaft kickt, in die Saison. Am Ende der Halbserie überwintert die Mannschaft mit 13 Punkten auf den 5. Platz. Höhepunkte waren die Siege gegen Pasewalk/Rollwitz, Hanse Neubrandenburg, Blau Weiß Greifswald und der U12 vom 1.FC Neubrandenburg 04. Die auch dank der Unterstützung der Spieler aus den C-Junioren, Leon und Lenny Müller sowie Sem Terlitzki, zu Stande kamen. „Leider mussten die Jungs aber auch zum Teil heftige Niederlagen einstecken. Hier zeigte sich besonders, dass wir eine sehr junge Mannschaft sind“, so das TSG-Trainerduo unisono. „Im Training sind aber alle Spieler mit viel Begeisterung und Eifer dabei.“ Ziel für die Rückrunde sei es, so Kavelmann und Gäbel, sich durch fleißiges Training stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. „Mit positiven Ergebnissen wollen wir die Klasse halten und uns als Team weiter entwickeln“, sagt das TSG-Trainerduo. Am 17. Dezember 2022 starteten die Jungs, nach über 30 Monaten ohne Hallenturniere, beim FSV Malchin zum Budenzauber. Mit zwei Siegen in der Vorrunde erreichten die Jungs das Halbfinale und hier kam es gegen den Gastgeber zur Entscheidung vom Punkt. Die Malchiner hatte das bessere Ende für sich und zogen in das Finale ein. Für die TSG-Jungs blieb der undankbare 4. Platz. „An dieser Stelle möchte ich mich aber bei den Eltern bedanken, die als „Taxi“ bei den Auswärtsspielen zur Verfügung stehen. Ohne diesen Service wären wir kaum spielfähig! Danke“, so das TSG-Trainerteam. Die DII-Junioren der TSG laufen dagegen inStaffel III der Kreisliga im Kreisfußballverband Mecklenburgische Seenplatte auf. Mit sieben Punkten nach neun Spielen sind die Residenzstädter, die von Rene Schröder trainiert werden, in der Tabelle Achter und haben für die zweite Halbserie noch Luft nach oben. Die DI-Junioren der TSG Neustrelitz werden von Andreas Kavelmann (hinten) trainiert. FOTO: TSG NEUSTRELITZ

TSG-Journal –E-Jugend 23 Fleißig lauschen die EII-Junioren der TSG Neustrelitz den Anweisungen von Coach Nico Kosche. FOTO: TSG NEUSTRELITZ E-Jugend stark in Liga und Pokal Nachdem die Saison 2021/22 mit einer Abschlussfahrt nach Ahlbeck endete, begann die Neue direkt nach den Sommerferien. Somit blieb nicht viel Zeit zur Vorbereitung auf die neue Saison für die EI- Junioren der TSG Neustrelitz und es wurde auf Vorbereitungsspiele verzichtet. Da die Mannschaft jedoch in großen Teilen zusammengeblieben ist, ging das Trainerteam und die Mannschaft optimistisch in die neue Saison. Und so wurde das erste Spiel auch souverän mit 7:2 gegen die eigene zweite Mannschaft gewonnen –essollte der Start einer starken Serie werden. Da auch die restlichen Ligaspiele gewonnen werden konnten, wurde die weiße Weste behalten. Derzeit belegt das Team punktgleich, bei einem Spiel weniger auf dem Konto, hinter Burg Stargard Platz zwei. Auch im Pokal konnte das Team überwintern. Nachdem in der 1. Runde ein Freilos wartete, führte das Los die TSG in der 2. Runde zum FC Rot-Weiß Neubrandenburg II. Hierbei ergab sich ein hochkarätiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Da sich die Neustrelitzer jedoch als treffsicherer erwiesen und auch der Torwart gut aufgelegt war, konnte das Spiel mit 6:1 gewonnen werden. In der dritten Runde kam dann der SV Fr.-L.-Jahn Neuenkirchen nach Neustrelitz. Mit einem ungefährdeten Sieg konnte das Viertelfinale erreicht werden. Nachdem die EII-Junioren in der letzten Saison noch als FI-Jugend bei diversen Funino-Turnieren im Landkreis unterwegs war, begann im Sommer des Vorjahres die erste Saison mit Punktspielen und richtigem Ligabetrieb. Die jungen Residenzstädter starteten in der Kreisliga Staffel III. Zum Start setzte es prompt eine 2:7-Niederlage gegen die „Erste“. „Was ein Jahr Altersunterschied doch ausmachen kann. Auch Verlieren will gekonnt sein“, heißt es vom Trainerduo Benjamin Seidler und Nico Kosche, die ihr Team aber weiter motivieren und für die nächsten Spiele stärken konnte. Am Ende der Hinrunde landeten die EII-Junioren auf dem 4. Platz. Damit kann das junge Team Jahrgang 2013 sehr zufrieden sein. Die Trainer sind „stolz auf ihre Schützlinge“, heißt es unisono von den beiden Coaches.. „Das Team hat sich gut entwickelt und schnell inden Punktspielalltag eingefuchst. Mit den Erfahrungen der Hinrunde und dem ausgewogenen Training, bestehend aus Trainings- und Spielformen, werden die Kids noch manche Erfolge einfahren können.“

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kreisanzeiger

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin

Kreisanzeiger