Aufrufe
vor 1 Jahr

Urlaubsmagazin_2020_06_22_klein

  • Text
  • Schloss
  • Freizeit
  • Usedom
  • Mirow
  • Insel
  • Wasser
  • Familie
  • Stadt
  • Prenzlau
  • Zeit

Die Hansestadt Rostock

Die Hansestadt Rostock ist mit ihren 204.000 Einwohnern die einzige Großstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin ist Deutschlands kleinste Landeshauptstadt mit dem Schweriner Schloss als Landtagssitz. Das 1600 Hektar große Landschaftsschutzgebiet der Lewitz ist ideal für Wasserwanderer geeignet. Der 1990 gegründete Müritz-Nationalpark befindet sich imSüden Mecklenburg-Vorpommerns und ist der flächenmäßig größte Nationalpark der Bundesrepublik.

Meckpomm ist Spitze! Rügen ist Deutschlands größte Insel mit den bekannten Kreidefelsen. Die Insel Usedom ist die sonnenreichste Insel Deutschlands und bekannt für ihre Bäderarchitektur. Willkommen im Paradies: Wo andere Bundesländer teure Imagekampagnen auffahren müssen, lassen wir in Mecklenburg-Vorpommern nordisch-cool die nackten Zahlen für uns sprechen. 1. Platz Zum vierten Mal in Folge war Mecklenburg-Vorpommern 2019 beliebtestes deutsches Reiseziel bei mehrtägigen Urlaubsreisen. Wie die Reiseanalyse ergab, folgten Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen auf den Plätzen. Sonne pur Sommer, Sonne, Sonnenschein! Mecklenburg- Vorpommern kann seit Jahren die meisten Stunden Sonnenschein für sich verbuchen. Ganz vorn in den Deutschlandcharts liegen die Inseln Usedom und Rügen sowie die Hansestadt Greifswald. Rekord aus Sand Weit über 200 000 Gäste besuchten und bestaunten in den vergangenen zwölf Jahren schon die jährlich wechselnden Sandskulpturen- Ausstellungen in Binz auf Rügen. 2019 schaffte es dort die mit 17,66 Metern höchste Sandburg der Welt sogar ins Guinnessbuch der Rekorde. 2000 Kilometer Mit 2000 Kilometer Küstenlänge kann uns in Deutschland keiner das „Wasser“ reichen. Den Großteil nehmen Buchten und die Vorpommersche Küste ein. Tausend Seen Wasser, soweit das Auge reicht: Kein Bundesland hat mehr Seen als Mecklenburg- Vorpommern. Und mit der Müritz und ihren 112,6 Quadratkilometern haben wir auch noch das flächengrößte Binnengewässer Deutschlands. 20100 Klunker Bernstein ist das Gold der Ostsee. Die mit 178,64 Metern längste Bernsteinkette der Welt steht auf dem Marktplatz in Ribnitz- Damgarten. 20100 Bernsteine wurden auf eine ein Millimeter starke Stahlseide aufgereiht. 127 Hektar Der Schlosspark Ludwigslust ist mit 127 Hektar der größte Landschaftsgarten in MV. Kein Wunder, dass es der schöne Park vor vier Jahren auf Platz 2beim Europäischen Gartenpreis in der Kategorie: „Beste Weiterentwicklung eines historischen Parks“ schaffte. 8Sterne Auch kulinarisch macht uns keiner so schnell was vor: Meckpomm hat mit acht ausgezeichneten Lokalen die meisten Sterne-Restaurants im Osten.

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin