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SEITE 10 FREITAG, 23.

SEITE 10 FREITAG, 23. SEPTEMBER 2022 Alltagstauglich oder nicht? E-Lastenräder im Test München. Was soll ein Lastenrad leisten? Wer sich eines anschaffen möchte, hat je nach Anspruch an das Fahrverhalten eine große Auswahl: Inzwischen gibt es auch Lastenräder mit E-Antrieb – oder man bleibt beim Klassiker, der sich mit reiner Muskelkraft fortbewegen lässt. Dann wäre da noch die Frage, ob zweispurig oder einspurig. Der ADAC hat nun sechs sogenannter „Long Johns“ getestet. Nicht jedes Modell hat gut abgeschnitten. Sechs Modelle im Test, überzeugt haben nicht alle In seinem Test (2022) kam der ADAC zum Ergebnis: Nur das „Muli e-muli ‚st‘“ und „Urban Arrow Family“ haben die Note „gut“ erhalten, drei Räder waren durchschnittlich und das „Bullitt STePS eBullitt 6100t“ fiel wegen hoher Schadstoffbelastung durch. Überprüft wurden das Antriebssystem, Fahrverhalten, die Handhabung, Sicherheit und die Schadstoffbelastung. Am besten bewerteten die Tester das „Muli e-muli ‚st‘“, das im Fahrverhalten am ehesten einem Fahrrad ähnelt und einen geringen Wendekreis hat. Verbesserungsbedarf sahen sie aber im Hauptständer des Rads, der nur mit Mühe verwendet werden konnte. Abzüge für den Testsieger gab es in den Lastenräder können eine gute Alternative zum Auto sein. Welche Ansprüche sie erfüllen sollen, hängt auch vom eigenen Fahrverhalten ab. Der ADAC hat ein paar Modelle probegefahren. Bereichen Display, Platzangebot im Transportkorb und Fahrkomfort durch kleine Von Brigitte Mellert Lastenrad statt Auto – vor allem in Städten kommt das für immer mehr Menschen durchaus infrage. Genau wie beim Kauf eines Pkw lohnt es sich, vorab ein paar Modelle zu vergleichen und probezufahren. Foto: ADAC/Test und Technik/dpa Reifen. Ebenso kritisierten die Tester, dass die Kinder im Kopfbereich im Falle eines Unfalls nicht ausreichend in der Transportbox geschützt seien. Wer sich zum ersten Mal ein E-Lastenrad kauft, sollte aufgrund des zusätzlichen Gewichts auf die Reichweite und Ladezeit des Akkus achten. Durchschnittlich müssten laut Testergebnis Radfahrer mit drei bis fünf Stunden Ladezeit rechnen. Ebenso gebe es Unterschiede in der Antriebsunterstützung. Für jene, die viele Anstiege bewältigen müssen, empfiehlt sich daher ein Modell mit kräftigem Motor. Grundsätzlich lassen sich diese drei Motortypen unterscheiden: Zum einen der Mittelmotor, der laut ADAC für schwere Lasten und weite Strecken und Steigungen nützlich ist. Zum anderen bieten Nabenmotoren im Hinterrad eine gute Zugkraft, da das größte Gewicht auf dem Hinterrad lastet. Der Antrieb eignet sich für sportliche Fahrweisen. Der Front-Nabenmotor ist zwar am günstigsten. Er wird aber von den Testern nicht empfohlen, da er unter anderem eine schlechte Zugkraft an Steigungen entwickelt. Unabhängig davon, ob es sich um ein zwei- oder dreispuriges Lastenrad handelt, rät der ADAC, Kinder nur mit Helm mitfahren zu lassen. Anzeige Neuer Corolla Cross komplettiert SUV-Angebot von Toyota Köln. Familienzuwachs bei Toyota: Die weltweit meistverkaufte Modellreihe wird um ein SUV im C-Segment erweitert. Der neue Corolla Cross vereint Platz, Funktionalität und ein kraftvolles Design. Damit vervollständigt er nicht nur die Familie des Corolla, sondern auch die SUV-Palette des Automobilherstellers, die Kunden nun das breiteste Programm auf dem europäischen Markt bietet. Bestellbar ist er schon jetzt. Die ersten Fahrzeuge werden ab Oktober/November beim Autohaus Wahl erwartet. Design und Packaging Das kraftvolle, robuste Design des neuen SUV wurde speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten. Der doppelt trapezförmige Kühlergrill, die ausgestellten Kotflügel und die sich verjüngende Kabine unterstreichen den Look eines stadttauglichen SUV-Modells. Mit seinen Abmessungen von 4.460 x1.825 x1.620 Millimeter (Länge xBreite xHöhe) und einem Radstand von 2.640 Millimetern sortiert er sich zwischen dem Toyota C-HR und dem RAV4 im hart umkämpften C-SUV-Segment ein. Dabei bietet er den Komfort, die Funktionalität und die Vielseitigkeit, die für aktive Familien mit Kindern unerlässlich sind. Im Innenraum überzeugen Kopf- und Beinfreiheit auf den Vorder- und Rücksitzen, große Türöffnungen im Fond sowie das dank Panoramadach großzügige und luftige Raumgefühl. Das Beladen des Kofferraums mit großen Gegenständen wie Kinderwagen oder Fahrrädern wird durch die niedrige Ladekante und die große Heckklappenöffnung erleichtert. Erster Toyota mit Vollhybridantrieb der fünften Generation Toyota Corolla Cross (Kraftstoffverbrauch: 5,4-5,1 l/100 km; CO ² Emission kombiniert: 122-114 g/km –nachWLTP) Der Corolla Cross ist das erste Toyota Modell weltweit, das von dem neuen Hybridsystem der fünften Generation profitiert. Das selbstladende Vollhybridsystem mit Frontantrieb oder intelligentem Allradantrieb baut auf dem Vorgängersystem auf und bietet mehr Drehmoment, mehr elektrische Leistung, höhere Effizienz und mehr Fahrspaß. Das überarbeitete Getriebe verfügt über neue Schmierund Ölverteilungssysteme mit dünnflüssigem Öl. Dies senkt elektrische und mechanische Verluste und trägt damit zu mehr Effizienz und Leistung bei. Das neue Lithium-Ionen-Batteriesystem ist leistungsstärker und 40 Prozent leichter als bisher. Motor- und Antriebsleistung wurden verbessert, waszueiner Steigerung der gesamten Systemleistung um mehr als acht Prozent führt Fortschrittliche Technologien Die Bedienschnittstelle des neuen Corolla Cross umfasst ein zentrales 10,5-Zoll-Multimediadisplay und ein neues, vielfältig konfigurierbares digitales 12,3-Zoll-Fahrercockpit. Dieses ist das größte in diesem Marktsegment und arbeitet mit völlig neuer Hard- und Software. Fahrer können sich Inhalte nach Belieben anpassen und personalisieren, beispielsweise die Anzeigen zum Kraftstoffverbrauch, zum Betrieb des Hybridsystems sowie zur Navigation. Die Smartphone-Anbindung funktioniert schnell und einfach via Android Auto und Apple CarPlay – letzteres sogar kabellos. Über Toyota Smart Connect lassen sich Sprachassistenten, Over-the- Air-Updates, cloudbasierte Kartendienste, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Onlinesuche nachinteressanten Orten nutzen. Umfassende Sicherheit Der Corolla Cross ist mit Toyota T-Mate ausgestattet, das die neueste Generation von Toyota Safety Sense mit Autohaus Wahl GmbH Tel.: 0395/430000 Kontakt-neubrandenburg@toyota-wahl.de https://autohaus.toyota.de/wahl anderen aktiven Fahr- und Einparkassistenzsystemen kombiniert. So wird die Fahrt nicht nur einfacher und sicherer, ebenso werden alle Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer in den verschiedensten Verkehrssituationen geschützt. Die hochsteife GA-C Plattform des Corolla Cross bietet noch mehr passive Sicherheit: Ein neuer mittlerer Frontairbag verhindert, dass sichFahrer und Beifahrer im Falle eines Seitenaufpralls gegenseitig verletzen. Mehr Informationen zum neuen Corolla Cross finden Sie in Ihrem Autohaus Wahl.

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