Aufrufe
vor 11 Monaten

Kompakt - StadtMagazin

  • Text
  • Lichttherapie
  • Nordkurier
  • Schloss
  • Seenplatte
  • Zeit
  • Meyenburg
  • Softcover
  • Stargarder
  • Neubrandenburger
  • Neubrandenburg

06 Titelgeschichte Hier

06 Titelgeschichte Hier bin ichMensch Pure Freude undEntspannung spüren –wie gut gelingt uns das noch im Alltag? Erstaunlich oft. TexteCarinaGöls|Fotos UlrikeKielmann Laila Haberlandund Philipp Carl Felderder Seenplatte Mancheiner hatihn gerade erst entdeckt,anderehaben ihn seit Jahren, wieder andere haben ihn verloren –ihren Lieblingsplatz. Doch gerade, weil so ein Ort so wertvoll ist als kleine oder größere Auszeit, als Kraftquell und manchmal auch als kleines Geheimnis, brauchen wir Lieblingsplätze. Das muss nicht die weite Welt sein, das kann eine Couch, ein See, eine Aussicht sein, die sich ins Herz geschlossen hat. Und wenn es mal schwer wird, dann kann der „Ausflug“ dorthin das Herz wieder leichter machen. Folgende sechs Neubrandenburger und Seenplattler sind da erfreulich bescheiden: Befragt nach ihren Lieblingsorten, schwärmten sie von einem Flecken Natur, der Schule oder dem Zuhause. Das fühlt sich gut an. Zeigt es doch auch, dass das wahre Glück, die stille Freude, nur selten im Konsum liegt. Dass Mutter Natur uns beschenkt und wie jede Mutter weiß, was uns wirklich guttut.Und das ist doch wie eine Kraft gebende Umarmung. Feld undFlurvor derHaustür sind ihreFavoriten Nein,esist nichtallein wegenCody, demStafford-Boxer-Mix,der Laila Haberlandund PhilippCarlsooft es geht undbei Wind undWetter rauslockt.Hundund Pärchengehen dann quasi gemeinsam an ihren Lieblingsort:Feldund Flur nahe Neubrandenburg bisins Penzliner Land. Dietäglichen Touren seien Lebens-Elixier.„Wirsindhiergeboren undaufgewachsen. Undeszieht uns nichtweg.Wir sindamliebsten zu Hause“, sagt die19-JährigeLaila. Sieund ihr 21-Jähriger Freund Philippsindwohldas,was man aufsympathischeWeise als „sehr heimatverbunden“ bezeichnet.Und nichtnur das. So jungen Leuten wie ihnen sageman ja oft einen FreiheitsundFortwanderdrang nach. Doch bei diesem Pärchen: Fehlanzeige.Und als wollten siediese Liebezur Heimat noch untermauern, haben siesichin diesem Jahr einen Garten zugelegt. „Einfachsuperschön“, schwärmtLaila. Schon seit April werkelten undsäten, erntetenund lebtendie beideninihrer Parzelle. Corona warweit weg. Und Cody mindestens genauso happywie diejungen Gärtner.

07 ChristineEsemann Behmshöhe AufBehmshöheholt siesichihrePortion Glück Durchatmen. Gedanken sortieren. Sich frei fühlen –das kann Christine Esemann an ihrem Lieblingsort: Behmshöhebei Neubrandenburg. „Das ist für mich ein Ort derRuhe aufund um denTollensesee herum“, erzählt sie. DieNaturschenkeihr Kraft unddie Auszeit,die sieim Alltag,nachdem Jobineinem großen Supermarkt braucht. IhrePortion Glückund Heimatholesie sich auf Behmshöheab. „Jetzt im Herbst ist es dort wegender Farben besonders schön.Aber eigentlich zu jeder Jahreszeit“, hatdie Neuendorferin erfahren. Dieses Fleckchen Erde habe sich seit derNutzung als PanzerteststreckezuRWN-Zeiten alles ausder Naturzurückgeholtund sei vielleichtgerade deshalb aufneue Art unberührt undneu gewachsen mit Pflanzen undTieren. Doch ChristineEsemann ziehtesnicht nurnachanstrengendenStunden undTagen an ihren Lieblingsort. Als Ausflugsziel, als Inspiration – Behmshöhesei immer ihr Platz. SEIT 2009 www.biomarkt-shop.de BIOMARKT NB ·Friedländer Straße 1·17033 Neubrandenburg Tel. 0395 566 5926·www.biomarkt-nb.de · www.biomarkt-shop.de Wirsind Mitglied: Biokiste bestellen – Immunsystem stärken by spreepiraten.eu ® ©svetlanais –stock.adobe.com

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin