Aufrufe
vor 2 Jahren

Kompakt Juni_2016

  • Text
  • Neubrandenburg
  • Juni
  • Neustrelitz
  • Mobil
  • Neubrandenburger
  • Kunstsammlung
  • Region
  • Jens
  • Veranstaltungen
  • Fokus
Das Kompakt-Magazin ist das Termin- und Veranstaltungsmagazin für Neubrandenburg, die Mecklenburgische Seenplatte und die Müritzregion. Im Fokus stehen die Veranstaltungen in der Region sowie spannende Geschichten der Menschen, die dort leben. Es erscheint monatlich in einer Auflage von bis zu 15 000 Exemplaren und wird kostenlos an über 500 Stellen im Großkreis verteilt.

28 im fokus VORGESTELLT

28 im fokus VORGESTELLT Sogar an der Algavre in Portugal steht ein Cordes-Ofen Das half nichts, Jens Cordes musste einen Schuppen bauen. Wo sollte er sonst fünf Tonnen Ofenkacheln lassen? Denn diese Kacheln waren sein Jahreskontingent. Das kam aus der märkischen Stadt Velten – und musste „verstaut“ werden. Jens Cordes war seit 1985 Ofenbaumeister. Gelernt hatte er in Potsdam bei seinem Vater, der war auch Ofenbaumeister. Seinen Meister hatte Jens Cordes 1985 gemeinsam mit Uwe Neue aus Waren gemacht. Dieser rief eines Tages an, um ihn zu überreden, Ofenbauer in Malchow zu werden. Denn dort gab es keinen dieser Zunft mehr –wohl aber Öfen in fast jedem Haus. Und Uwe Neue war es zu beschwerlich, die Inselstadt mit zu bedienen. Also sah Jens Cordes sich das an und zog in das Malchower Sandfeld... Vor der Wende musste man auf einen neuen Kachelofen rund drei Jahre warten. Aus dem fünf Tonnen Ofenkachel-Kontingent plus 18 Tonnen Schamott konnte der Meister so 20 Öfen bauen im Jahr. „Es kamen aber rund 30 raus“, verrät Jens Cordes. Weil zum Beispiel an der Rückseite gut erhaltene alte Kacheln wieder verwendet wurden, natürlich in Absprache mit dem Auftraggeber. Mit der Wende wehte in der Ofensetzerbranche eine ganz anderer, eisiger Wind. „Öfen, Kohleheizung, Brikett schleppen, Asche rausmachen –das wollte jetzt keiner mehr“, erinnert sich Jens Cordes. Aber er fand gleich ein neues Arbeitsfeld: das Fliesenlegen. Bis zu sechs Angestellte beschäftigte Jens Cordes damals bei der Abarbeitung dieses Staus in Malchow und Umgebung. Mitte der 90er-Jahre allerdings war der Bedarf gedeckt, der Ofenbaumeister Jens Cordes ist stolz darauf, dass diese Skulptur in seinem Wohnzimmer steht. ©Hartmut Nieswandt fand aber wiederum ein Feld: „Die Leute wollten Feuer sehen“, erzählt er, die hohe Zeit der Kamine bagann. Seit rund acht Jahren gibt es wieder eine neue Entwicklung: Speicheröfen. „Meine Kunden wollen die wertvolle Wärme im Haus halten“, beschreibt Jens Cordes diese neue Tendenz. Über die er sich zugleich freut, kommt doch seine Handwerkskunst dabei wieder voll zum Zuge. Übrigens sogar im sonnenverwöhnten Südeuropa, an der portugiesischen Algavre. Dorthin waren Bekannte ausgewandert. Vom Atlantik her allerdings wehen dort mitunter sehr frische Winde, die Einheimischen stellen sich dann morgens verklamt vor ihre Häuser in die Sonne, um „aufzutauen“. „Das machen wir nicht mit, sagte mein Bekannter. Und so kam es, dass ich nach Portugal fuhr und dort einen wunderschönen Kachelofen baute“, freut sich Jens Cordes. Da soll mal einer erzählen, Ofenbauer haben einen langweiligen Beruf. Hartmut Nieswandt ©unpict -Fotolia.com

29 Renault Talisman Grandtour Take control. Renault Talisman Grandtour ENERGYdCi 110 ab 24.990,- € 5 JAHRE GARANTIE * Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 110: Gesamtverbrauch(l/100 km): innerorts:4,2; außerorts:3,5; kombiniert: 3,7; CO2-Emissionen kombiniert: 98 g/km. Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 6,0 –3,7; CO2-Emissionen kombiniert: 135 –98g/km (Werte nach Messverfahren VO [EG]715/2007). PIAHOWIAK GRUPPE www.piahowiak.de AUTOHAUSPIAHOWIAK GMBH &CO. KG HellfelderStr.8 17039 Neubrandenburg Tel.: 0395 430430 AUTOHAUSWEST GMBH Neubrandenburger Str. 14 17098 Friedland Tel.: 039601 30130 AUTOHAUS D. PIAHOWIAKE.K. Heinrich-Scheven-Str.1 17192Waren-Müritz Tel.:03991 611610 Anzeige *Unser Barpreisfür einen Renault Talisman Grandtour LifeENERGYdCi 110. ** 3JahreRenault Neuwagengarantie und 2JahreRenault Plus Garantie (Anschlussgarantie nachder Neuwagengarantie)für 60 Monatebzw. 100.000 km ab Erstzulassung gem. Vertragsbedingungen. Abb.zeigt Renault Talisman Grandtour Intens mit Sonderausstattung.

Stadtmagazin

Stadtmagazin Juli
Stadtmagazin Juni
Stadtmagazin Mai
Stadtmagazin April
Stadtmagazin März
Stadtmagazin Februar
Stadtmagazin Januar

Nordkurier Ratgeber

Ratgeber Traumjob
Ratgeber Traumjob
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Nordkurier Ratgeber "Fahrt ins Blaue"
Ratgeber Garten Ausgabe MSP

Kompakt

Kompakt Juli/August
Kompakt Juni
Kompakt Mai
Kompakt April
Kompakt März
Kompakt Februar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt Dezember/Januar
Kompakt November
Kompakt Oktober_2016
Kompak September 2016
Kompakt Juli/August 2016
Kompakt Juni_2016
Kompakt Mai 2016

Weitere Magazine

RadTour