Aufrufe
vor 1 Jahr

Ausbildungskompass

  • Text
  • Berufswahl
  • Podcasts
  • Zukunft
  • Ratgeber
  • Azubi
  • Mecklenburgvorpommern
  • Interviews
  • Interaktiv
  • Unternehmen
  • Nordkurier
  • Infos
  • Stellen
  • Beruf
  • Neubrandenburg
  • Ausbildung
Schule fertig, und nun? Das Azubi-Magazin mit interaktivem Mehrwert für Mecklenburg-Vorpommern. Infos rund um deine Zukunft, mit Ratgeber für Azubis, Interviews, Podcasts, Azubi-Portraits, Videos u.v.m. Klick dich rein!

Seite 02 ... EDITORIAL

Seite 02 ... EDITORIAL Mit Kompass fährt es sich besser Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als die entscheidende Frage plötzlich vor mir auftauchte. Wohin soll die Reise gehen? Was will ich eigentlich machen, beruflich? Den Schulabschluss hatte ich da so gut wie in der Tasche. Das Ticket war also schon mal gelöst. Nur das genaue Reiseziel, das war irgendwie noch nicht klar. So habe ich mich erst mal zu denen gesellt, die ebenfalls auf eine Erleuchtung setzten. In dem Fall eine Art Kompass suchten, um nicht ganz orientierungslos zu sein. Und ja, ich habe ihn dann gefunden. Dank super Angebote für Berufseinsteiger, etwa www.durchstarten-in-mv.de. Gefüllt mit vielen tollen Tipps, Infos und Anregungen. Wie diese, die Euch nun im Ausbildungskompass des Nordkurier erwarten. Viel Spaß beim Inspirieren lassen. Danilo Vitense Redakteur Folge uns auf SOCIAL MEDIA oder besuche uns auf www.nordkurier.de Klick dich rein Es erwarten dich • 2 spannende Podcasts • 13 kurze Videos • Links zu tollen Seiten und vieles mehr © peshkova – stock.adobe.com

Seite 03 ! AUS DEM INHALT 04 I Neun Dinge, die bei der Berufswahl so durch den Kopf gehen 06–09 I Video-Botschaften: Das ist mein Ausbildungsberuf in acht coolen Clips 10 I Fokus Digitalisierung: Drei neue Berufe werden vorgestellt 12/13 I Per Whatsapp zur Landwirtschaft & fünf gute Gründe, Bauer zu werden 14/15 I Experten-Rat: Ellen Grull liefert Antworten zur Lehrstellensuche in Corona-Zeiten 16/17 I Die Bewerbung ist deine Eintrittskarte ins Unternehmen 18 I Neun kleine Schritte, die dich der Zusage näher bringen 20 I Kannste kniggen: Benimm-Regeln, damit es mit den Kollegen klappt 20 I Impressum 22/23 I Das ABC der Ausbildung 24–27 I Welcher Job passt zu mir? Mit Hobbys und Interessen auf dem richtigen Weg Podcast Was ist eigentlich ein Medienkaufmann? Genau diese Frage wird hier in Julias Podcast beantwortet. Und zwar von Toni Eisenblätter. Er lernt gerade Medienkaufmann für Digital und Print bei der Nordkurier Mediengruppe und weiß damit aus erster Hand, was so ein Medienkaufmann alles zu tun hat. Er begleitet das Produkt von der Herstellung bis zum Vertrieb. Die Ausbildung dauert übrigens drei Jahre, zur Berufsschule geht‘s nach Hamburg.

Kompakt - StadtMagazin

Nordkurier Ratgeber

Kompakt

Nordkurier Ratgeber

Weitere Magazine

Kompakt - StadtMagazin